Aktueller Kurzbericht des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Man sollte sich schlichtweg mehr damit auseinandersetzen, wie genau gefördert wird. Das sehe ich auch so. In meinen Augen bringt es nichts, Leute "blind" auf Bewerbertrainigs zu schicken, wenngleich die Probleme in ganz anderen Bereichen ihren Grund haben.


    Für ein "Fördern & Fordern " ist wichtig, dass sich das Gegenüber ernst genommen fühlt und nicht den Eindruck bekommt, irgendeine Verwaltungsnummer bekommen zu haben.


    Schönen Gruß,


    Jost

  • Hallo Jost,


    sicherlich nicht unrichtig. Wenn ich mich aber mal entsinne, was in meinem Leben schon für Bewerbungen gelesen habe (und es geht hier nicht unbedingt um jene die Zwecks Erhalt eines Ausbildungsverhältnisses formuliet wurden ), bin ich der Meinung, dass auch diese Form der Fortbildung seinen Sinn hat. Man kann in seinem Job wirklich ncht schlecht sein. Wenn man aber nicht in der Lage ist, eine einigermaßen adäquate Berwerbung zu schreiben, bringt einen das leider auch nicht weiter.


    So sollte man die Sache vielleicht auch einmal sehen.


    Schönen Gruß,


    Lorenz

  • Hallo Horst,


    es wäre sicherlich schön, wenn es für jede Situation immer auch sofort eine direkte Lösung geben würde. Das Leben sieht leider anders aus, da hast Du recht. Man sollte sich meiner Ansicht nach mehr darauf besinnen, wo im konkrten Fall die Schwächen liegen als mehr oder minder pro Forma einfach zubestimmen, dass ein solches Training einfach einmal so mitgemacht wird.


    Schönen Gruß,


    Lorenz

  • sicherlich nicht unrichtig. Wenn ich mich aber mal entsinne, was in meinem Leben schon für Bewerbungen gelesen habe (und es geht hier nicht unbedingt um jene die Zwecks Erhalt eines Ausbildungsverhältnisses formuliet wurden ), bin ich der Meinung, dass auch diese Form der Fortbildung seinen Sinn hat. Man kann in seinem Job wirklich ncht schlecht sein. Wenn man aber nicht in der Lage ist, eine einigermaßen adäquate Berwerbung zu schreiben, bringt einen das leider auch nicht weiter.


    So sollte man die Sache vielleicht auch einmal sehen.

    Kann ich so uneiengeschränkt unterschreiben!


    Grüße
    Peter

  • Hallo Sascha,


    das ist meiner Ansicht nach auch kein Wunder. Wenn man einmal die eklatanten Fälle beiseite lässt, so wird es niemanden geben, der einem de facto sagen kann, wie die zu 100% wasserdichte Bewerbung auszusehen hat. Die gibt es eigentlich auch gar nicht. Jeder Personaler hat seine persönlichen Vorlieben und Ansichten. Was bei dem einen sehr positiv bewertet wird, ist bei dem anderen bereits wieder ein Grund zum Punktabzug.


    Schönen Gruß,


    Lorenz

  • Ja, die perfekte Bewerbung wird es kaum geben. Aber wenn man gewisse Standars einhält ist man auf jeden Fall schon einmal ganz weit vorn. Rechtschreibfehler und Fehler in den Formalien sind eigentlich leicht vermeidbar, wenn man sich denn ein wenig Mühe gibt .


    Gruß,


    Horst

  • Hallo Benjes,


    dann kommst Du mit einem Bewerbunsgtraining aber auch nicht weiter. Vielmehr bedarf es dazu umfassenden Soft Skills und einem gute Knigge zum Verhalten im Unternehmen. Erfolge dieser Art lassen sich durch eine ansprechend erstelle Bewerbung lagfrsitig sicherlich nicht erzielen.


    Gruß,


    Sascha

  • Das schweift jetzt aber sehr weit ab. Diese Fähigkeiten basieren zumeist auf Erfahrungen aus dem Berufsleben. Einen Lehrgang, der einen mit den perfekten Verhaltensformen für das konkrete Unternehmen ausstattet, gibt es eigentlich nicht.


    Schönen Gruß,


    Jost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!