Musterbetriebsvereinbarung für Zeitkontoführung im 3schichtbetrieb und Tagesschicht.

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo,


    als neu gewählte Betriebsräte benötigen wir eure Hilfe. Wir möchten eine Betriebsvereinbarung erstellen, wo klar geregelt wird, wer, wann über sein Zeitguthaben verfügen kann.
    Wir haben die 37 h Woche. Die Kollegen im 3Schichtbetrieb arbeiten bei Nachtschicht 41h/Woche. Bei Spätschicht 40h/Woche, bei Frühschicht 40h/Woche. Beginn der Nachtschicht Sonntags 21.00-Mo.6.00=9h.
    Spät=5x8h; Früh=5x8h. Da ist es klar, dass man schnell sein Zeitkonto "wachsen" lässt. Das Problem für die Kollegen dabei ist, dass sie nicht über ihr Zeitkonto verfügen können, wie sie es gerne möchten. Das wird von der Personalplanung entschieden. Das möchten wir natürlich ändern. Wir brauchen eine Vereinbarung, wo klar geregelt wird, wie die Zeit abzubauen ist.
    Ich stelle mir hier ein "Ampelsystem" vor. Grün wäre von +20h bis -20h. Gelb wäre von +30h bis -30h. Rot von +50h bis -50h.
    Bei rot -50h hat der AN zu erklären, wie er die fehlende Zeit nachholt. Anhand der agelaufenen Zeitwerte wird die Personalplanung automatisch aufgefordert zum Handeln. Es müßten dann Termine für den AN berteitgestellt werden zum Stndenabbau oder nach eigenen Vorschlägen. Die angegebenen Zeitwerte sind erstmal rein fiktiv und kein Maßstab.


    So, ich hoffe, dass ich das hier halbwegs plausibel dargestellt habe.



    Gruß Rolf.

  • Hallo Rolf,


    ich habe zwar leider im Netz nichts richtiges dazu gefunden, außer 2 Buchtips:


    1.) Katrin Kümmerle, Andreas Buttler, Markus Keller: Betriebliche Zeitwertkonten −- Einführung und Gestaltung in der Praxis. 1. Auflage. Rehm-Verlag, Heidelberg, München, Landsberg, Berlin 2006


    2.) den Kommentar, den ich zur Hand nehme, wenn im bei den Arbeitszeiten überfragt bin: Harald Schliemann, ArbZG > Arbeitszeitgesetz mit Nebengesetzen ; Luchterhand Verlag > dort solltest Du auf jeden Fall fündig werden, wenn es um zulässige Grenzen des Modells geht.


    Wenn ich noch was finden sollte, poste ich es einfach hier in den Thread .


    Beste Grüße,


    Lorenz

  • Hallo Rolf,

    Ich stelle mir hier ein "Ampelsystem" vor. Grün wäre von +20h bis -20h. Gelb wäre von +30h bis -30h. Rot von +50h bis -50h.

    wir haben eine Ampelregelung mit 40 bis -40 bzw. 60 und -60. Allerdings haben wir keine Schichtarbeit, die die Regelung verkompliziert.


    Wenn Du magst, kann ich Dir unsere Regelungen zur Verfügung stellen, Ihr müsstet nur Eure Schichtregelungen mit einbauen.


    Gruss
    Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!