Beiträge von Rolf

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    Hallo,


    als neu gewählte Betriebsräte benötigen wir eure Hilfe. Wir möchten eine Betriebsvereinbarung erstellen, wo klar geregelt wird, wer, wann über sein Zeitguthaben verfügen kann.
    Wir haben die 37 h Woche. Die Kollegen im 3Schichtbetrieb arbeiten bei Nachtschicht 41h/Woche. Bei Spätschicht 40h/Woche, bei Frühschicht 40h/Woche. Beginn der Nachtschicht Sonntags 21.00-Mo.6.00=9h.
    Spät=5x8h; Früh=5x8h. Da ist es klar, dass man schnell sein Zeitkonto "wachsen" lässt. Das Problem für die Kollegen dabei ist, dass sie nicht über ihr Zeitkonto verfügen können, wie sie es gerne möchten. Das wird von der Personalplanung entschieden. Das möchten wir natürlich ändern. Wir brauchen eine Vereinbarung, wo klar geregelt wird, wie die Zeit abzubauen ist.
    Ich stelle mir hier ein "Ampelsystem" vor. Grün wäre von +20h bis -20h. Gelb wäre von +30h bis -30h. Rot von +50h bis -50h.
    Bei rot -50h hat der AN zu erklären, wie er die fehlende Zeit nachholt. Anhand der agelaufenen Zeitwerte wird die Personalplanung automatisch aufgefordert zum Handeln. Es müßten dann Termine für den AN berteitgestellt werden zum Stndenabbau oder nach eigenen Vorschlägen. Die angegebenen Zeitwerte sind erstmal rein fiktiv und kein Maßstab.


    So, ich hoffe, dass ich das hier halbwegs plausibel dargestellt habe.



    Gruß Rolf.