Kommentarempfehlungen?

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo euch allen!
    Bei uns im BR haben wir als Kommentar den Fitting, den ich auch gut finde. Trotzdem würde ich mir gerne noch einen Alternativkomentar zulegen, um hier und da mal vergleichen zu können.
    Da hier ja ein paar BR-Experten mitlesen und -schreiben, die bestimmt auch mal einen der anderen in der Hand gehalten und vielleicht sogar benutzt ;) haben, wollte ich fragen, welchen ihr mir den raten würdet?


    Liebe grüße,
    Hanna

  • Danke Fritz, den wollte ich auch vorschlagen. Ich arbeite seit mehreren Jahren damit und bin sehr zufrieden.
    Weiterer Vorteil, er legt arbeitnehmerfreundlich aus.


    Gruss
    Björn

    Hallo Björn,
    von welchem Kommentar würdest du denn sagen, dass er gerade nicht arbeitnehrmerfreundlich auslege?
    Fände ich mal interessant, weil ich auch mit der Anschaffung eines Kommentars spiele...


    Besten Dank jetzt schon mal!
    Camillo

  • Hallo zusammen!


    Also, meine eigenen Erfahrungen mit dem D/K/K sind sehr begrenzt,
    aber nachdem auch ich wirklich ausnahmslos Gutes darüber gehört bzw gelesen
    habe, werde ich mir selbst wahrscheinlich demnächst auch mal einen
    eigenen zulegen.


    Danke für den Tipp bzgl. der Arbeitnehmerfreundichkeit übrigens, Bjoern.


    Beste Grüße,
    dillan.

  • Hallo Camillo,

    Hallo Björn,
    von welchem Kommentar würdest du denn sagen, dass er gerade nicht arbeitnehrmerfreundlich auslege?
    Fände ich mal interessant, weil ich auch mit der Anschaffung eines Kommentars spiele...

    der Fitting. Den hat unser AG. Wegen der BR-Wahl (ich Wahlvorstandsvorsitzender) habe ich mir den mal geliehen. Dumm nur, dass auch der Fitting meine Ansichten gestützt hat. :)


    Gruss
    Björn

  • Hallo,


    ich arbeite eigentlich zumeist mit dem Fitting-Kommentar und bin damit insoweit auch gut zufrieden. Mit dem DKK bin ich derzeit noch nicht sonderlich viel in Berührung gekommen. Das scheint jedoch, wie man den Beiträgen hier anscheinend entnehmen kann, aber wohl ein Fehler gewesen zu sein.


    Ich werde mir das Werk demnach einmal genauer ansehen.


    @ bjoern: Siehste: So abeitnehmerfeindlich ist der Fitting nun auch wieder nicht *gg*


    Schönen Gruß,


    Sascha

  • Hallo,



    da scheinen sich ja recht schnell zwei Favoriten herausgebildet zu haben. Ich komme mit diesen beiden Kommentaren auch gut zurecht.



    Gibt es denn auch noch andere Kommentare, die sich evtl. gut als " Zweitkommentar" eignen würden und weniger bekannt bzw auflagenstark sind ?



    Schöne Grüße,



    Tom

  • Hallo Sascha,


    das habe ich nie behauptet. :D Bei meiner Anwendung stand ja auch meine Meinung drin. Ich würde den Fitting auch nicht als schlecht abtun.


    Bei der Frage ob arbeitnehmer- oder arbeitgeberfreundlich geht es ja auch nur um Tendenzen in gewissen Streitfragen. Da wo es gefestigte richterliche Rechtsprechung, bsp. vom BAG, gibt, können sich die Kommentare ja eh kaum noch unterscheiden.


    Gruss
    Björn

  • Hallo,


    meiner Meinung nach wäre in diesem Zusammenhang zu nennen: Der Kommentar von Dietmar Heise, Mark Lembke und Robert von Steinau - Steinrück : Betriebsverfassungsgesetz: Kommentar zum BetrVG mit Gestaltungshinweisen und Beispielen für die Praxis


    Der Kommentar ist derzeit noch in der 1. Auflage aus dem Jahre 2008 erschienen, also nicht mehr ganz aktuell. Aber durch den Praxisbezug finde ich ihn weniger abstrakt und somit durchaus hilfreich,




    Schönen Gruß


    Jost

  • Hallo Hanna, Hallo "Restforum"


    ich kann mich der überwiegenden Meinung hier (zumindest habe ich den Eindruck, dass man das so nennen kann) nur anschließen: der Däubler/Kittner/Klebe-Kommentar ist auch meine erste Quelle, wenn es mal komplizierter wird...
    Aber durch diesen Thread bin ich neugierig geworden und ich glaube, ich schaue mir die Tage mal diesen Kommentar von Heise, Lembke und von Steinau-Steinrück und auch den Erfurter mal an. Kann ja nie schaden, auch mal in einen weiteren Kommentar hinein zu schnuppern...


    Grüße und danke für die Tipps auch von meiner Seite!
    Ruben

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!