Koalitionsverhandlungen

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Liebe Forumsteilnehmer,


    bei den Koalitionsverhandlungen wird derzeit diskutiert, zukünftig die sachgrundlose Befristung von Arbeitsverträgen zu erleichtern.


    Bei http://www.jurawelt.de las ich dazu folgenden Beitrag:
    „Den Angaben zufolge hat sich eine Arbeitsgruppe der möglichen Koalitionäre darauf verständigt, dass künftig eine erneute befristete Anstellung beim gleichen Arbeitgeber nach neun Monaten zulässig sein soll. Weitere Details wurden nicht genannt.
    Derzeit ist die "kalendermäßige Befristung eines Arbeitsvertrages ohne Vorliegen eines sachlichen Grundes" laut § 14 Abs. 2 Satz 1 Halbsatz 1 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes (TzBfG) nur bis zur Dauer von zwei Jahren zulässig. Bis zu dieser Höchstdauer ist allerdings eine dreimalige Verlängerung des bereits abgeschlossenen befristeten Arbeitsvertrages zulässig."


    Welche Auswirkungen hat diese Regelung auf die Betriebe und die Arbeitnehmer? Sind damit die Arbeitslosenzahlen nachhaltig zu senken?
    Ich bin gespannt auf Ihre Meinung.


    Herzliche Grüße,
    Eure SybilleWasmund

  • Sybille, eines vorweg: Unsere Politiker waren schon immer sehr kreativ darin, die Arbeitslosenzahlen zu senken, allerdings wurde dabei oft die Zahl der Arbeitslosen nicht geringer.
    Letztendlich sagen doch die Arbeitslosenzahlen über die Lage am Arbeitsmarkt etwa so viel aus, wie der DAX über den Wert meines Aktiendepots

    Den Angaben zufolge hat sich eine Arbeitsgruppe der möglichen Koalitionäre darauf verständigt, dass künftig eine erneute befristete Anstellung beim gleichen Arbeitgeber nach neun Monaten zulässig sein soll

    Ok! Eine Lösung hätten wir, jetzt brauchen wir dazu nur noch das passende Problem. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, welches Problem die Wirtschaft mit der derzeitigen Lösung hat und wie groß dieses ist. Wieviele Arbeitsverhältnisse werden durch die derzeitige Regelung negativ berührt? Welches Verbesserungspotential gibt es da?


    Unzweifelhaft dürfte sein dass die Niedriglohnbranche jetzt schon fieberhaft daran arbeitet die aus dieser Regelung resultierenden Lücken für sich zu nutzen. Arbeitnehmer die jährlich ihren Arbeitgeber wechseln und doch im Laufe der Jahre nur zwei Arbeitgeber haben dürften dann in Zukunft gar nicht so selten sein. In den geraden Jahren wird für die gelbe Post gearbeitet, in den ungeraden Jahren für die grüne. Gleichzeitig werden diese Arbeitskräfte noch pflegeleichter weil die ständigen Befristungen für ausreichend Angst und Konkurrenz sorgen.


    Schöne neue Arbeitswelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!