Frage zum Thema Hinweisgeberschutzgesetzt

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  • Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Hinweisgeberschutzgesetzt. Mich würde interessieren, ob dies bei euch eingeführt werden musste und welche Lösung hat man gewählt?? Bei uns funktioniert das irgendwie nicht so gut, da wir ein Call Center haben, welches keiner anrufen möchte. LG

  • Hallo Norman,


    bei uns wurde bislang noch nichts eingeführt.
    Das Hinweisgeberschutzgesetz ist auch noch nicht in Kraft getreten. Ich glaube bei uns wird noch abgewartet, was da am Ende raus kommt.


    Ich finde hier wird der aktuelle Stand gut zusammengefasst:
    https://www.activemind.legal/d…hutzgesetz/#anforderungen


    Wann wurde denn bei euch eine Meldestelle eingerichtet?
    Warum möchten diese niemand nutzen?



    Beste Grüße


    Katta

  • Wenn es damit nicht funktioniert, dann könnt ihr einfach stattdessen den Briefkasten einführen. Ich finde diese Lösung auch besser. Das Call Center ist sowieso für sehr große Unternehmen vorgesehen, bei kleinen Firmen macht es meiner Meinung nach nicht viel Sinn. Ihr könnt euch aber auch professionell beraten lassen, falls ihr der Meinung seid, dass etwas falsch gemacht wurde. Online kann man auch viele Infos finden und auch Kontaktpersonen. Schau doch mal unter Whistleblower System nach. Dort kannst du viel erfahren.
    Viele Grüße

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