Beiträge von sumisu

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch

    Frohes neues euch allen!


    Wir haben -vor der richtigen Weihnachtsfeier- auch ein Weihnachts (neudeutsch: X-MAS) Pokerturnier gemacht und es ist super angekommen. War halt um Spielgeld, also mehr so ein Spaßturnier, aber dafür haben auch absolute Neulinge dabei teilgenommen und ich glaube, alle fanden es supi!


    Gruss Karsten

    hallo,


    ich ergänze um die Frage der Unterbringungskosten: Sollte der AG ein billigeres Hotel in der Nähe des Seminarstandortes kennen, ist er nicht dazu berechtigt, das vom BR ausgewählte abzulehnen (vorausgesetzt, es werden keine Luxussuites oder derlei Späßchen gebucht)


    Grüße,
    Karsten

    letztlich schneidet sich der Arbeitgeber mit diesen Maßnahmen in der Tat ins eigene Fleisch. Wie Lorenz bereits sagt: Man sieht genau, dass nicht der BR etwas davon hat - die Vorteile fließen unmittelbar dem Arbeitgeber zu .


    Die Kollegen werden sich ihren Teil denken und die Motivation wird darunter leiden. Schäden dieser Art sind nur schwer, manchmal auch gar nicht zu beseitigen und so mancher Arbeitgeber würde sich in Anbetracht der entstandenen Lage im Nachhinein tunlichst wünschen, dass er mit dererlei Maßnahmen und Spielchen gar nicht erst angefangen hätte.

    Absolut!
    Aber ist wohl im Einzelfall eine Abwägung, die ein jeder AG vornehmen muss, und der ein oder andere wird vermutlich zu dem Schluss kommen, dass die Arbeitsmarktsituation es ihnen erlaubt, auf die Stimmung in der Belegschaft zu pfeifen, denn die vereinbarte Arbeitsleistung wird so oder so erbracht und für den Rest sorgt die Sorge um den Arbeitsplatz... X(


    Grüße,
    Karsten

    Wir sollten alles schon heute an unsere Zukunft denken:


    Was tut ein englischer Rentner?


    Er steht um 9 Uhr auf, trinkt ein Glas Scotch und geht zum Golfspielen.


    Und ein französischer Rentner?


    Er steht um 10 Uhr auf, trinkt ein Glas Bordeaux und geht zu seiner Freundin.


    Und ein deutscher Rentner?


    Er steht um 7 Uhr auf, nimmt seine Herztropfen und geht zur Arbeit!


    Naja, ich glaube, ich wandere vorher nach Frankreich aus! :D


    Grüße,
    Karsten

    Guten Nachmittag,


    mal ne Frage zur Abrechnung zB bei Hotelkosten:
    Wie genau muss die beim AG einzureichende Rechnung aufgeschüsselt sein? Mit anderen Worten: Kann der AG sich weigern, bestimmte Posten zu bezahlen, wenn diese nicht ganz exakt aufgelistet sind?


    Gruß,
    Karten


    In einem meiner Seminare habe ich gelernt, wie wie Juristen Gesetze auf ihr Zutreffen für einzelne Sachverhalte prüfen.


    Die nehmen den ersten Halbsatz einen evtl. passenden Paragraphen und setzen dafür + oder -, dann nehmen sie den nächsten usw. Irgendwann haben sie das Teil so zerpflückt, dass sie wissen, ihre Meinung ist belastbar, oder sie brauchen eine andere Idee. :)

    Hallo Bjoern,


    ich finde das von dir geschriebene wirklich interessant (die Denkweise von Juristen ist für mich auf jeden Fall in einem böhmischen Dorf erfunden worden ;) ), allerdings verstehe ich leider deine "Anleitung" nicht ganz. Könntest du vielleicht noch einmal ganz genau erklären, wie du das mit den Paragraphen meinst?
    Wäre super! :thumbup:


    Danke!
    Karsten

    Hallo,
    ist jetzt nicht wirklich ein BR-Thema, aber eure Meinung würde mich trotzdem mal interessieren:
    Für wie realistisch haltet ihr so die Forderungen der IG-Metall?
    (zum Vergleich: http://www.epochtimes.de/articles/2010/08/29/611715.html )
    Ich fide das deshalb enorm interessant, weil bei den Verhandlungen herauskommende Ergebnisse sicherlich sehr maßgeblich sein werden für mögliche Forderungen anderer AN-Vertreterverbände...


    Karsten





    PS: @admins: Wenn ihr denkt, dass dies nicht das richtige Forum für solche tagespolitischen Themen ist, dann löscht den Beitrag doch bitte!

    Hallo miteinander,


    die Meinungen hier scheinen ja im Allgemeinen eher skeptisch gegenüber solchen Codes of Conduct zu sein. Eigene Erfahrungen habe ich bisher damit nicht gemacht, aber ein guter Freund von mir und nachdem in seinem Betrieb vor einiger Zeit ein solcher Code eingeführt wurde, hat er den Eindruck, dass sich nicht wirklich viel verändert hat. Vor allem gibt es keine gegenseitige Anschwärzerei oder so. Mag daran liegen, dass das bei ihm die große Ausnahme darstellt, weil das Betriebsklima grundsätzlich gut ist, keine Ahnung. Ich wollte es allerdings nur erwähnt haben, um die scheinbar vorherschenden Befürchtungen ein wenig relativiert werden.


    Schönen Tag noch,


    Karsten

    Hallo!


    Kann mir jemand, ob es rechtlich zulässig ist, dass die ausgehenden Anrufsnummern von der GL aufgezeichnet weden? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das bei uns im Betrieb so stattfindet, aber durchaus den Eindruck...


    Vielen Dank und Grüße,
    Karsten

    Guten Morgen euch beiden!


    Jörn hat natürlich vollkommen Recht: Irgendwie hatte ich überlesen, dass der Azubi bereits 18 ist.
    Asche auf mein Haupt. ;)


    Schönen Tag,
    Karsten

    Hallo Camillo!
    Euer Auszubildender dürfte als Minderjähriger wohl noch der elterlichen Sorge unterworfen sein, deshalb denke ich, dass es durchaus zulässig ist, wenn ihr den Eltern Bescheid gebt und diese ihm mal "die Ohren Lang ziehen"


    Schöne Grüße,
    Karsten