Beiträge von C.Reinhardt

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch

    Hallo Björn,


    Grundsätzlich gebe ich dir zwar bzgl. der meisten Punkte Recht, ABER die Auftragslage bei uns ist alles andere als schlecht und ich bin mir sehr sicher, dass unser AG die Produktion steigern könnte und es trotzdem genug Abnehmer gäbe...
    Gerade deshalb finde ich es halt so überraschend, dass er diese Möglichkeit nicht nutzen möchte. Vielleicht liegen seine Motive aber tatsächlich in der Andersbehandlung der Personalausgaben...

    Danke für deine Antwort und Grüße,
    Camillo

    Danke Fritz, den wollte ich auch vorschlagen. Ich arbeite seit mehreren Jahren damit und bin sehr zufrieden.
    Weiterer Vorteil, er legt arbeitnehmerfreundlich aus.


    Gruss
    Björn

    Hallo Björn,
    von welchem Kommentar würdest du denn sagen, dass er gerade nicht arbeitnehrmerfreundlich auslege?
    Fände ich mal interessant, weil ich auch mit der Anschaffung eines Kommentars spiele...


    Besten Dank jetzt schon mal!
    Camillo

    Hallo!
    ich habe mal eine Frage, die vermutlich als etwas "exotisch" zu bezeichen ist, zumindest konnte mir bisher niemand eine Antwort darauf geben:
    Unser AG ist wirklich sehr bemüht um eine umfassende "Versorgung" der BRM mit Seminaren und anderen Fortbildungen, was uns natürlich grundsätzlich freut. Allerdings ist es so, dass es im Betrieb ein paar Mitarbeiter, die bisher auf Teilzeitbasis angestellt sind, gerne mehr arbeiten würden. Der AG blockt dies allerdings mit der Begründung ab, dass nicht genug Geld dafür zur Verfügung sei. Ironischerweise hat er vor kurzem ein paar vollzeitbeschäftigten Kollegen Zusagen gegeben, dass diese an einigen Schulungen teilnehmen könnten, die (so haben wir unter der Hand von den Kollegen erfahren) nicht wirklich erforderlich wären...
    Was können wir tun?
    Sollten wir den VZ-Kollegen raten, dankend abzulehnen oder gibt es sogar ein "Wahlrecht" des BR?


    Grüße,
    Camillo

    Hallo Lorenz,


    wenn ich also normalerweise nachts arbeite und entsprechende Nachtzuschläge erhalte, dann als BRM kandiere und gewählt werde, werden dann auch die Nachtzuchläge bezahlt. obwohl ich die BR-Arbeit tagsüber mache?

    stelko:
    Mit dem Argument, dass die Lebenshaltungskosten im Osten gestiegen sind, magst du durchaus recht haben, aber da das Lohnniveau immer deutlich träger ist werden trotzdem viele Teitarbeiter von dort hierher kommenm denke ich...


    Grüße,
    Camillo

    Hallo liebe Leute,


    mich würde mal interessieren, ob ihr in euren Betrieben eine BV zu Personalgesprächen habt und vor allem, wie zufrieden ihr damit seid? wir sind gerade dabei, eine zu erstellen, aber irgendwie bin ich nicht sicher, wie ich das genau finde und viele meiner Kollegen sehen das sogar ziemlich kritisch...


    Grüße,
    camillo

    Vielen Dank für deine Antwort, Björn!
    An eine richtige Rechtsberatung hatte ich auch nicht unbedingt gedacht. Ging mir eher so um Fragen im allgemeinen, welche mitunter ja aber auch durchaus juristische Bezüge aufweisen können.
    Auf jeden Fall eine sehr hilfreiche Auskunft!


    Grüße,
    Camillo

    Leider wird hier auch gern ein Bogen um das Gesetz gemacht und die Leute landen im Endeffekt auf der Straße. Ebenso leider machen dann die wenigsten von ihren Rechten gebrauch. (Kündigungsschutzklage)

    Tja, wo kein Kläger, da kein Richter, und viele gehen den Weg zum Gericht gar nicht erst aus Angst davor, dort zu unterliegen und letztlich zusätzlich noch mit Gerichts- und Anwaltskosten dazustehen.
    Wobei in mir hier spontan die Frage aufkommt, ob auch Leih-AN einen Anspruch auf (juristische) Beratung durch den BR des Betriebes haben, an den sie verliehen werden.
    Weiß hier jemand mehr zu der Thematik?


    Grüße,
    Camillo

    Hallo!
    Wenn der AG die Gewährung der Teilnahme an einem Seminar ablehnt, hat er diese Ablehnung dann zu begründen? Ich habe in meinem Kollegenkreis diese Frage mal unterschiedlichen Leuten gestellt, aber die Meinungen waren alles andere als einheitlich...


    Grüße,
    Camillo

    Hallo Dienstag,


    mal fernab von der rechtlichen Seite: Bist du dir sicher, dass das so eine gute Idee ist mit dem Hund im Büro? Ich meine, klar ist es von Rasse zu Rasse unterschiedlich und ich kenne deine Arbeitsstätte nicht, aber ich habe eine Kollegin, die hat ihren Hund auch eine Weile mit ins Büro gebracht (war mit dem Chef und den Kollegen abgesprochen), irgendwann dann aber ging das nicht mehr, weil es sich als deutlich stressigere Angelegenheit herausgestellt hat als zuvor angenommen (der Hund musste natürlich hin und wieder Gassi, war teilweise einfach überfordert von der Situation etc.)...

    Hallo!
    Bei uns ist es so, dass es genau einen Pausenraum gibt und auch wenn das Nichtrauchergesetz uns Nichtraucher in der Theorie schützen soll, dann sieht die Realität doch so aus, dass immer irgendwer raucht und ein Informieren der Vorgesetzten nur mit einem Schulterzucken von deren Seite beantwortet wird...

    Hallo!
    ich muss leider sagen, dass mir genau ein solcher Fall durchaus selbst passiert ist. Zwei ehemalige Kolleginnen von mir (in dem Betrieb, in dem ich vor dem jetzigen gearbeitet habe) haben bei gleicher Leistung rund 5% weniger Lohn bekommen als ich, und das, obwohl sie ungefähr zur gleichen Zeit eingestellt wurden.
    Ich denke auch nicht, dass Gesetze da realistisch betrachtet viel verändern können, denn wo kein Kläger, da kein Richter und viele (Frauen) werden wohl aus Angst, ihre Stelle ganz zu verlieren, lieber auf "ein paar Euros" verzichten als vor Gericht zu ziehen...

    Hallo 3eck!
    fass' das bitte nicht falsch auf, aber ich kann deine Empörung nicht wirklich nachvollziehen:die private Nutzung von Firmeneigentum ist -insofern dies nicht vom AG genehmigt wird- eine Verletzung des Arbeitsvertrages und kostet den Betrieb darüber hinaus (unter Umständen viel) Geld. Nun weiß ich nicht, ob sich euer Betrieb das leisten kann, aber die meisten Betriebe müssen, um sich selbst (und damit auch die Arbeitsplätze) am Leben zu erhalten, sehr sparsam mit unnötigen Kosten umgehen.
    Es ist also auch in eurem Interesse, wenn sich durch eine solche Richtlinie die privaten Nutzungen verringern...


    Grüße,
    Camillo

    Hallo Forumskollegen,
    unser BR ist vom AG zur Zustimmung zu einer BV ausgefordert worden, die die Verpflegungspauschale erst bei einer Dienstreise ab 150km vergüten soll. Uns kommt das irgendwie nicht richtig vor, vor allem, weil in der Vergangenheit sehr viele Dienstreisen in nicht all zu weite (Nachbar)städte geführt haben, dort aber ja nicht zur Erholung hingefahren wurde, sondern um für den Betrieb tätig zu sein.


    Gibt es eine gesetzliche Grundlage, der die Zulässigkeit dieses Anliegens entnommen werden könnte?

    Hallo euch Forumskollegen!


    Ich bin gerade frisch zum BRM gewählt worden, habe aber noch keine Erfahrung und auch nur sehr begrenzte Kenntnisse der Materie. Um das zu ändern würde ich gerne Seminare besuchen. Mir ist bekannt, dass die Tage, an denen ich an Seminaren teilnehme, als Arbeitstage gewertet (und ensprechend entlohnt)werden. Wie verhält es sich aber, wenn ich an einem Seminar teilnehme, dass zB von Dienstag bis Freitag geht, mein freier Tag aber Mittwoch ist. Habe ich dann Anspruch darauf, dass ich den freien Tag an einem anderen Zeitpunkt nachhole oder verfällt der?


    Vielen Dank für eure Antworten und Grüße,
    Camillo

    Hallo!
    Ich bin in einer spanischen Niederlassung eines großen deutschen Unternehmens (ich weiß nicht, ob es okay ist, hier konkrete Namen zu nennen, deshalb habe ich vorerst darauf verzichtet) beschäftigt, in der es bisher keinen Betriebsrat gibt, aber durchaus Interesse von seiten mancher Kollegen, einen solchen zu gründen.
    Gelten für die Gründung eines BR die jeweiligen Regeln des Landes der Niederlassung oder die des Niederlassungslandes?


    Danke!