Beiträge von Wierichs

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch

    Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage ;)
    Ist es möglich, jemanden zu Versetzen (örtlich an einen anderen Standort), obwohl da noch keine Betriebsstätte gegründet ist?
    Der Zeitraum der Versetzung übersteigt ein Jahr mindestens.


    Gruß, Gerd

    Der Datenschutz bezieht sich auf eine Sammelauskunft.
    Wenn aber eine konkrete Abmahnung ausgesprochen wird, hat der BR einen Informationsanspruch sobald der Verdacht entsteht, dass mitbestimmungspflichtige Belange berührt werden.
    Der Verdacht reicht hier aus, da der BR hier die Zuständigkeit prüfen muss.

    Wenn der BR in einer Listenwahl gewählt wurde, dann gilt auch für den BA Listenwahl. Hier werden jedoch wieder eigene Listen gemacht. Das ist losgelöst von den Listen der BR-Wahl.
    Auch hier gilt: Gibt es nur eine Liste, dann wird daraus eine Personenwahl.
    Auf dieser Grundlage werden übrigens auch die anderen Ausschüsse gebildet.

    So weit ich das verstanden habe, ist das 5er Gremium der Betriebsausschuss. Dieser plant seine eigenen Sitzungen und deren Häufigkeit, die für die "Geschäftsführung des Betriebsrates" erforderlich sind.
    Hier können keine Entscheidungen getroffen werden, die nicht explizit von der Kompetenz her auf den Ausschuss übertragen wurden. Hierzu gibt es einen engen rechtlichen Rahmen, was überhaupt übertragen werden kann.
    Der Teil ist erst einmal unabhängig davon, wie häufig der Betriebsrat, also das komplette Gremium, tagt.
    Die Betriebsratssitzung ist so vorzubereiten, dass jedes Mitglied genügend Möglichkeiten hat, sich auf die Themen vorzubereiten und auf den gleichen Kenntnisstand zu bringen. Innerhalb des Betriebsrates gibt es bezgl. der Betriebsratsarbeit keine Geheimnisse. Wenn also Informationen zurückgehalten werden, ist das unzulässig. Wenn man aber garnicht erst fragt, ist das eher die Kategorie "persönliches Pech".

    Hallo zusammen,
    wenn das Monatsgespräch per Beschluss an den Betriebsausschuss deligiert wird, dürfen dann zusätzlich weitere Betriebsratsmitglieder teilnehmen?
    Die Frage kommt daher, dass die Nachladesituation nicht ganz einfach ist.
    Die Idee ist also die Nachladeproblematik auf den Betriebsausschuss zu begrenzen und trotzdem dem gesamten Gremium die Teilnahme zu ermöglichen.
    Wer weiß mehr dazu?