Prämie Betriebszugehörigkeit

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo,
    in unserem Unternehmen wird eine Prämie von 700 € ausbezahlt ab 25 Jahren Betriebszugehörigkeit.
    Nun gibt es Kollegen, bei denen es Unterbrechungen in der Beschäftigungsdauer gegeben hat, bei einem sind es 6 Wochen Beschäftigungspause (Kündigung, Wiedereinstellung), bei einem anderen etwas länger (hat zwischenzeitlich woanders gearbeitet).
    Welche Regelungen gibt es hier? Ab welcher Dauer von "Beschäftigungspausen" kann man die Betriebszugehörigkeit neu berechnen, kennt Ihr Urteile o.ä.?
    Vielen Dank & schöne Grüße

  • Bei solch einer Prämie handelt es sich ja letztendlich um eine Großzügigkeit des Arbeitgebers. Somit kann er auch (unter Beachtung der Mitbestimmung) die regeln festlegen.


    Bei 700€ für 25 Jahre (das sind 28€ pro Jahr, oder 2,30€ pro Monat) würde ich hier sowieso eine entsprechende Großzügigkeit des Arbeitgebers erwarten.


    Bei einer Wiedereinstellung (wenn es sich tatsächlich um solch eine handelte, also die Kündigungsgründe noch während der laufenden Kündigungsfrist entfallen sind) würde ich eine Neuberechnung der Betriebszugehörigkeit nicht nachvollziehen können.


    Wenn jemand den Arbeitgeber gewechselt hat, dann ist es irgendwie nachvollziehbar wenn der Arbeitgeber damit die Betriebszugehörigkeit als beendet betrachtet und bei einer erneuten Einstellung bei Null anfängt.


    Brauchbare Rechtsprechung gibt es hierzu sicherlich bei der Berechnung von Kündigungsfristen.

  • Jetzt muss einmal spontan ein Lob aussprechen: Ich bin immer wieder beeindruckt von der Hilfsbereitschaft und dem Fachwissen einiger User hier. B.Ruhigend stiht hier besonders hervor! (zusammen mit noch ein paar Anderen. Spontan fallen mir Bjoern und Stelko ein). Finde ich richtig super, "Jungs"!
    :thumbup:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!