Personenwahl BR

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo Leute,
    Bei uns im Betrieb ist am 16.03.18 Betriebsrat Wahl (Personenwahl)


    Am 09.03 ist die Frist zu Vorschlags Liesen Abgabe gewesen. Halbe Stunde vor fristende wurden weitere Listen abgegeben, und zu gleich von vielen Kandidaten die sich aufgestellt hatten ein schriftliches Rücktritts Erklärung aus abgegeben Vorschlags listen, aber haben sich dann auf eine gemeinsame Liste hingeschrieben.


    1 frage. Können Kandidaten aus der Liste durchstreichen, und auf der andre Liste sich hinschreiben?


    2 frage. Die abgegeben Liste ist Maschinell ausgefüllt mit 5 Kandidaten aber einer hat sich nachdem alle stützer unterschreiben sich aus der Liste rausgestrichen. ist die gültig?



    Danke im Voraus
    Lg Willy

  • Hallo Willy,


    Streichungen oder Änderungen in der Bewerberliste(Hinzufügung/Streichung von Kandidaten) machen den Wahlvorschlag unheilbar ungültig, da sie den Erklärungswert der geleisteten Stützunterschriften verändern.


    Stützunterschriften müssten also womöglich neu eingeholt werden.


    Gruß,


    Lorenz

  • Schade, jetzt ist es eigentlich schon zu spät...


    Wenn am 09.03. Bewerbungsschluss und am 16.03 Wahl ist, dann kann es sich eigentlich nicht um das normale Wahlverfahren handeln, sondern nur um das vereinfachte Wahlverfahren. Beim vereinfachten Wahlverfahren werden die "Listen" doch sowieso zusammengeworfen und eine Liste draus gemacht. Insofern ist doch völlig wurscht auf welcher Liste der einzelne Bewerber steht.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!