Beschlussfähigkeit

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo,
    danke erst einmal für die Antwort. Ich bin noch neu hier und muss mich erst einmal zurechtfinden.
    Wir sind ein Betriebsrat von 7 Mitgliedern und davon sind nur 3 im Haus.
    Was können wir machen wenn ein wichtiger Beschluss gefasst werden muss? Oder sind wir einfach nur
    machtlos?

  • Wir sind Ordnungsgemäß angehöhrt wurden. Aber wenn nur 3 von 7 Mitglieder im Haus sind kann man ja keinen Beschluss fassen. Ersatzmitglieder haben wir leider keine mehr.

  • "Ist die Gesamtzahl der BRMitgl. auch nach Eintreten sämtlicher ErsMitgl. unter die vorgeschriebene Zahl gesunken ist bis zur Neuwahl des BR von der Zahl der noch vorhandenen BRMitgl. einschließlich der nachgerückten ErsMitgl. auszugehen. Gleiches gilt, wenn infolge einer vorübergehenden Verhinderung von BRMitgl. der BR auch nach Einrücken von ErsMitgl. nicht mehr mit der vorgeschriebenen Zahl besetzt ist (BAG 18.8.82. ...)." (Fitting Rn 12 zu § 33)


    Und ansonsten: Lieber fasse ich doch einen Beschluss der möglicherweise vom Arbeitgeber vor Gericht erfolgreich angefochten werden kann, als gar keinen Beschluss zu fassen....

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!