Stellvertretungs Frage

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo,
    wer übernimmt die Stellvertretung wenn folgendes Szenario einsetzt:
    Betriebsratsvorsitzender ist krank
    stellvertretender Betriebsratsvorsitzender ist krank
    Schriftführer ist krank.
    Stellvertretender Schriftführer ist krank.
    Wer hat sich nun um die Stellvertretung des Betriebsratsvorsitzenden zu bemühen?
    Danke.

  • Hallo,


    das kann jedes andere BR-Mitglied sein. Der AG muss sich bei Abwesenheit des Vorsitzenden einen anderen aus dem BR als Ansprechpartner suchen, der BR kann ihm auch jemanden nennen.
    Vom BR-Vorsitzenden als erstem Ansprechpartner für die Geschäftsleitung abgesehen, sind alle weiteren BR-Mitglieder dem AG gegenüber gleich. Der Vorsitzende ist in dem Sinne gegenüber der GL nur der "Sprecher".


    Im Übrigen lässt sich das alles im BetrVG nachlesen, evtl. möchtet Ihr Euch auch einen Kommentar zum BetrVG anschaffen, bzw. einen vorhandenen benutzen.


    Viele Grüße
    Björn

  • Hallo bjoern,
    wir haben die Reihenfolge der Vertretung nach der konstituierenden Sitzung festgelegt und diese Liste auch dem AG zukommen lassen.
    Nach BRV und Stellvertreter sind das bei uns der Schriftführer und anschließend der Reihenfolge der Betriebsratsjahre nach die Mitglieder die nicht in Schichten arbeiten.
    Unser BR besteht aus 9 Mitgliedern und wir haben so sechs BRM aufgelistet. Den Fall dass alle sechs nicht anwesend waren, hatten wir in dieser Zeit noch nie und bis jetzt hat das immer (auch im Urlaub) gut funktioniert.

  • Hallo,


    dann gilt das von mir geschriebene nur im Fall der Abwesenheit aller festgelegten BR-Mitglieder. Dass das in Eurer Geschäftsordnung steht, konnte ich ja nicht wissen. :)
    Der Gesetzgeber hat nur das von mir geschriebene festgelegt.


    Viele Grüße
    Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!