"Gleiches Entgelt für gleiche und gleichwertige Arbeit"

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Guten Morgen, liebe Foristinnen und Foristen!


    Frau Dr. A. Jochmann-Döll, Wissenschaftlerin und Expertin für Entgeltgleichheit, weist in unserem neuen Newsletter auf die trügerische Scheinsicherheit einiger Betriebsräte hin, dass formal die gleichen Positionen in ihrem Betrieb gleich entgolten würden und überdies der Tarifvertrag angewendet. Nur: Gilt die Entgeltgleichheit im Betrieb denn auch für gleichwertige Arbeit? Und wie steht es mit der mittelbaren Diskriminierung?
    Bei diesem Thema herrscht aus offensichtlichen Gründen viel Unsicherheit, darüber möchten wir mit Ihnen darüber diskutieren: Sind Sie sich unklar, ob in Ihrem Betrieb ein Fall von faktisch gleichwertiger Arbeit vorliegt? Dann immer her damit! Oder befürchten Sie, es könnte bei Kollegen oder gar Ihnen selbst ein Fall mittelbarer Diskriminierung vorliegen? Vielleicht haben andere Foristinnen oder Foristen wertvolle Erfahrungen und können bei der Beantwortung Ihrer Fragen helfen.
    Wir freuen und wie immer auf eine lebhafte Diskussion!


    Freundliche Grüße,
    F.Celeste,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!