Leihauto- oder Bahn

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo
    Ich bin im Betriebsrat einmal im Monat fahren wir zum GBR. Bisher ohne einwände ein Leihauto bekommen. Jetzt sagt man uns wir sollen die Bahn nehmen, gas geht aber nicht so einfach da ich in landlicher gegen wohne und gar nicht so einfach eine zug anbindung habe,dazu kommt wenn wir die bahn nutzen kommen wir über einen 11 stunden tag und auch nicht pünktlich zur sitzung.
    wer weiss ab wann wir ein leihauto haben düffen und ab wann wir den zug nehmen müssen,



    Danke im Voraus

  • Hallo dipadi,


    der AG ist nur verpflichtet, die notwendigen Kosten für die Reise zu übernehmen. Im Regelfall handelt es sich dabei um die Bahnfahrt in der 2. Klasse.


    Es kann aber im konkreten Fall anders sein, wenn wegen schlechter Anbindungsmöglichkeiten Erschwernisse auftauchen. Bei Euch sieht es ja anscheinend so aus. Zum einen kommt ihr nicht pünktlich zur Sitzung - schon mal ganz schlecht. Zudem sitzt Ihr mehr als einen Arbeitstag im Zug.


    Wie viel Ersparnis würde der Leihwagen im konkreten Fall eigentlich verschaffen ?



    MfG


    Horst

  • gas geht aber nicht so einfach da ich in landlicher gegen wohne und gar nicht so einfach eine zug anbindung habe


    Und Dein Arbeitgeber liegt auch in ländlicher Gegend und normalerweise holt Dich der Werksbus ab?


    Falls Du normalerweise mit dem Auto zur Arbeit fährst. wird es möglicherweise schwer zu verargumentieren sein, warum Du nicht mit dem Auto zum Bahnhof fahren kannst.

  • Hallo , Danke für eure auskünfte. Wenn ich den zug nehmen würde dann komme ich über einen 11 stunden arbeitstag. so war das gemeint. Mit dem auto bin ich 2,5 stunden bis zum versammlungsort unterwegs.
    dann beginnt die sitzung um 9.00 und geht bis 18.00 am ersten Tag.
    Wenn ich den zug nehmen muss brauch ich am versammlungsort noch am ersten tag viermal ein taxi. weil mittagessen und unterbringung woanders sind.
    :)

  • Hallo,


    dann sollte sich der AG das einmal durchrechnen. Gerade die Taxifahren gehen schon einmal richtig auf den Preis. Wenn Ihr 11 Stunden zu fahren habt., müsstet Ihr ja sowieso innerhalb von 2 Tagen anreisen. Als käme dann auch noch einmal ein Hotel für die Hin und Rückfahrt dazu. Von daher wäre der AG mit einem Leihwagen doch eigentlich wesentlich besser beraten ?


    Lorenz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!