Arbeit in großen Gremien?

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo zusammen,


    Wir sind zur zeit ein 15er Gremium, nach der Wahl werden wir ein 17er Gremium sein.


    Ich stelle mir nun die Frage, wie arbeitet man mit so einem großen Gremium am effektivsten?
    Wir haben bereits einige Tätigkeiten in Ausschüsse "ausgelagert". Dies sind aber eher kleine Themengebiete bzw. Regeltätigkeiten.


    Die "großen" Themen, wie z.B. Betriebsvereinbarungen oder grundlegende Änderungen von anderen Regelungen, diskutieren wir immer noch in der großen Runde.
    Dies soll prinzipiell auch beibehalten werden, ist aber manchmal sehr zeitaufwendig und unflexibel, da Themen wieder und wieder angesprochen werden (wir haben immer wieder verschiedene Nachrücker in den Sitzungen).


    Mich würde interessieren, wie es bei anderen Betriebsräten läuft? Wie schafft ihr die Arbeit am effektivsten, wie den Spagat zwischen flexiblen Verhandlungen mit dem AG und den Wünschen des Gremiums?


    Vielen Dank im voraus,
    Jan

  • Oh ja, was gibt es schöneres als wenn man endlich eine BV mit der GF ausgehandelt hat und dann im Gremium die einzelnen Formulierungen durchdiskutiert werden...


    Nach meiner Beobachtung gibt es immer wieder zu viele Beteiligte die sich erst zu Wort melden, wenn bereits alles mehr oder minder sprcuhreif ist. Insbesondere diese gilt es frühzeitig zu einer Positionierung zu bewegen.


    Eine Möglichkeit kann z.B. sein, vor den Verhandlungen zu irgendeiner BV eine Diskussion zu führen "Was wollen (und können) wir als BR hier erreichen? Was ist uns wichtig?" Aus dieser Diskussion heraus erstellt man dann ein Thesenpapier, Eckpunktepapier oder meinetwegen auch Lastenheft. Die Fertige BV wird dann nur noch gegen dieses Ergebnis abgeglichen und dann darüber befunden ob man mit den Abweichungen leben will und kann.


    Die meiste Arbeit muss in einem Gremium dieser Größe natürlich von den Ausschüssen erledigt werden.

  • Hallo,


    so machen wir das auch. Hier ist insb. Beharrlichkeit gefragt. Wenn nicht wirklich bedeutend eklatante Änderungen eine Änderung erfordern, bleibt es dabei. Wenn eine Änderung erforderlich erscheint, dann nicht nur zugestehen, sondern zusätzlich Bereiche einfordern, die der anderen Seite nicht schmecken.


    Anders geht es teilweise leider nicht - hier ist Geschick gefragt ; aus meiner Erfahrung heraus, sind die "alten " Häsinnen und Hasen am gewieftesten. Diese Erfahrungswerte sind gegen kein anderes Kompensat aufzuwiegen.


    Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel ;)


    Gruß,


    Jost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!