Meinungsbildung im Betriebsrat

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo liebe Betriebsräte,
    wenn Themen anstehen, gleich welcher Art, kann es doch a) um das Verständnis dazu gehen b) aber auch um ein Meinungsbild einer Vorgehensweise, die dann im Gremium nicht von allen geteilt wird - aber der letzendliche Beschluß erfodert ja eine Abstimmung, wo sich die Mehrheiten zum einen oder anderen Vorschlag zeigen = Ergebnis.
    Meine Frage wie ligitiem ist es, wenn ein Betriebsratsmitglied mit anderen per email Kontakt aufnimmt um schon mal die Stimmungslage für seinen Vorschlag/idee abzuwägen (Stimmungsbild einholt)? Soweit ich weiss hat der Vorsitzende doch nur die Rolle des "Sprachrohrs" gegenüber dem AG, er ist aber im Gremium nicht iregendeinem gegenüber weisungsbefugt?! -Also keine Art Chef oder Vorgesetzter --> alle Betriebsräte sind ihrer Person autak und können bei Beschlüssen frei entscheiden.
    So ich hoffe es ist jetzt etwas deutlicher geworden ?! - was mich da beschäftigt.
    Lieben Grüße
    Joschu

  • Hallo Joshu,


    der Betriebsratsvorsitzende hat den Betriebsratsmitgliedern gegenüber keine weisungsbefugnisse. Er kann somit keine bestimmten Verhaltensweisen von euch einfordern, weil er diese für richtig und / oder angemessen hält.


    Andererseits bedeutet diese Maxime aber nicht, dass man als Betriebsratsmitglied somit agieren kann, wie es einem beliebt. Hier ist der Straftatbestand ees § 119 BetrVG wohl eher nicht zu berücksichtigen. Andererseits kann aber aufgrund der Störung ein Ausschluss nch § 23 BetrVG möglich sein.


    Dazu habe ich einen (zumindest meiner Ansicht nach) recht informativen Artikel gefunden. Das Problem wird ab Seite 25 näher durchleuchtet.


    Hier der Link: http://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_173.pdf


    Gruß,
    Jost

  • Hallo,


    davon einmal abgesehen. Diese Methoden wird irgendwann auch die Gegenseite anwenden. Mit entspannter und ausgewogener BR-Arbeit hat das sodann auch nichts mehr zu tun. Wenn man selbst davon einmal absieht: Wie würde es bei der Belegschaft ankommen, wenn diese merken, dass es im BR zwei Lager gibt, die nicht wirklich miteinander reden und die Entscheidungen am besten hinterrücks durchzusetzen versuchen ? Vertrauensbildung geht funktioniert so nicht.


    Viele Grüße,


    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!