FTD-Umfrage zur Lebensarbeitszeit: "Pensionär? Lieber noch ein bisschen länger!"

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch

  • Guten Abend, liebe Kollegen!


    "Wer das Rentenalter erreicht hat, will noch lange nicht aus der Firma ausscheiden", behauptet die FTD. "Gerade Spezialisten haben regelrecht Hummeln im Hintern", heißt es weiter. Einer Umfrage zufolge wollen ältere Arbeitnehme deshalb den Beginn des Ruhestandes selbst festlegen.
    Den Artikel gibt es hier zu lesen.


    Wie steht das Forum zu der Frage nach dem festen Renteneintrittsalter?

  • Hallo ,


    na ja - also ich würde es auch machen, wenn halt nur die Bedingungen passen würden. Eben keine Vollzeit, weniger Leistungsdruck und ausreichend Personal, welches unangenehme Aufgaben, wie z.B. das Reisen übernimmt. Ich denke auch einmal, dass es aufhgrund des Fachkräftemangels vermehrt dazu kommen wird, dass solche Arbeitszeitmodell existieren.


    MfG,


    Horst

  • Hallo,


    ja ja, der Fachkräftemangel. Vor ein paar Jahren gehörte ein Ingenieur mit Anfang 40 zum alten und aussonderrungsbedürftigen Eisen; heute kann er wohlgetrost auch mit 75 arbeiten. Damit hat man kein Problem.


    Irgendwas läuft doch schief in Deutschland ; da kann wer sagen was er will !



    Gruß,


    Lorenz

  • Hallo.


    laut Aussage der Bundesagentur für Arbeit soll es ja mittlweiel auch so sein, dass auch wieder mehr Arbeitnhemer jenseits der 50 und auch jene der 60 + Bereiche wieder vermehrt in Arbeit kommen,


    Das freut mich persönlich sehr .


    MfG


    Horst

  • Horst,


    darin liegt doch aber gerade der Knackpunkt: Klar ist es erfreulich, dass mittlerweile wieder mehr ältere Arbeitsuchende vermittelt werden. Dafür müssen aber dann auch zu füllende Stellen verfügbar sein. Wenn jeder solange arbeiten kann, wie er will, obwohl keine Notwendigkeit besteht, da für die finanzielle Absicherung gesorgt ist, dann gibt es allerdings auch weniger wieder zu füllende Arbeitsplätze.
    Ich denke, es sprechen schon ein paar gewichtige Gründe für eine solches Pflichtrentenalter.


    Grüße,
    Jörn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!