es sind die ersten Betriebsratswahlen und keiner geht hin?!

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo Forum,


    ich arbeite in einem Ingenieurbetrieb mit ca 50 Mitarbeitern und 3 Gesellschaftern. Aufgrund der 3 Chefs und den 3 verschiedenen Meinungen gibt es viel Streit und Radau auf Kosten der Mitarbeiter. Ganz klar, ein Betreibsrat fehlt, den ich gerne organisieren würde.
    Nun habe ich aufgrung meiner Erfahrungen mit meinen Kollegen die Befürchtung, dass viele denken würden, dass Sie Ihren Lieblingschef hintegehen und deshalb nicht an dieser Wahl teilnehmen können bzw werden.


    Zur Gründung des BR, ist da die ANwesenheit bzw. die Stimme einer Mindestzahl von Mitarbeitern notwendig, oder kann so etwas bei 50 MA auch unter den z.B. nur 5 Mitarbeitern gewählt werden?


    Grüße
    Karsten

  • Für die BR-Wahl gibt es kein Quorum!


    Sofern die Wahl als solche korrekt durchgeführt wurde und alle Wahlberechtigten die Möglichkeit hatten an der Wahl teil zu nehemn. kann ein BR ggf. sogar mit nur einer abgegebenen Stimme gewählt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!