Mitsprache BR bei Beförderung von Kollegen in Leitungsfunktion

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Ein herzliches Hallo an alle Interessierten da draußen!


    Ich bin Einzelbetriebsrat und damit konfrontiert, dass die Belegschaft auf mich zukommt und von mir fordert, zu verhindern, dass eine Kollegin als Führungskraft im eigenen Bereich aufsteigt. Die betreffende Person ist wegen ihrer Art und Weise im Umgang mit Kollegen nicht besonders geschätzt und angesehen, soll aber ob ihrer vermeindlichen guten Fachkenntnisse Führungsverantwortung übertragen bekommen.


    Wie kann / sollte ich mich verhalten?


    Über Anregungen/ Sichtweisen würde ich mich sehr freuen, weil die Sache mich langsam zu belasten beginnt


    Vielen Dank


    D.V.

  • Der Betriebsrat hat zum Glück nicht die personellen Entscheidungen zu treffen. Bei einem einköpfigen BR ist der BR bei personellen Einzelmaßnahmen zu beteiligen. Von daher bist Du hier eigentlich völlig unbeteiligt.


    Dennoch könnte es sinnvoll sein, mit dem AG hierzu mal ein Gespräch zu führen und ihm die Bedenken aus der Belegschaft mitzuteilen. Der AG muss sichfür seine Entscheidung aber nicht rechtfertigen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!