Zensierte Wörter im Forum?

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hmmm... ich war eben zugegebenermaßen etwas verwirrt als beim Versenden eines Beitrages dieser mit folgendem Hinweis:


    Ihre Nachricht enthält folgende zensierte Wörter: finaziellen


    verweigert wurde.



    Natürlich bin ich froh wenn meine Tippfehler korrigiert werden, ich bin auch dankbar dass Poko (anders als ein Mitbewerber) darauf hinweist was man verbotenes geschreiben hat und nicht den Beitrag im Orcus verschwinden lässt. Aber ich würde mich doch mal dafür interessieren welches die zensierten Wörter sind (und warum...).-

  • Hallo B.ruhigend,


    ich hatte auch einmal eine ähnliche Erfahrung. Ich beabsichtigte, die Redewendung "Da beißt sich die Katze ja selber in den S.c.h.w.a.n.z. " verwenden zu wollen. Da die Rechtschreibautomatik anscheinend Gedanken hegt, an die ich mich nicht einmal in meinen kühnsten Träumen zu denken getrauen würde, wurde mir diese Äußerung auch nicht gestattet.


    Kleine Anekdote am Rande zu diesem Thema ...

  • Hallo Jost,


    wie man sieht, scheinst Du Dich mit den technischen Gegebenheiten ja schon ganz gut "angefreundet" zu haben :D . Ich habe derartige Erfahrungen noch nicht gemacht, aber nun weiß ich ja, wie ich mich zu verhalten habe, wenn es bei mir einmal brezlig werden sollte.


    Viele Grüße,


    Sascha

  • Hallo B.Ruhigend,


    zunächst einmal muss ich dich vielmals um Entschuldigung dafür bitten, dass ich deine Frage jetzt erst beantworte. Ich habe sie schlichtweg übersehen gehabt.


    Zu deiner Frage an sich: Ich kann dir jetzt aus offensichtlichen Gründen keinen Katalog der hier im Forum zensierten Wörter anbieten, es lässt sich aber ganz abstrakt sagen, dass lediglich Wörter nicht zulässig sind, die entweder lediglich der Schmähung des Gegenüber dienen oder die uns bei Suchmaschinenverwendung in unerwünschten Zusammenhängen auftauchen ließen. Der Grund für erstere Gruppe liegt darin, dass wir der Meinung sind, ein konstruktiver Austausch bedarf keiner Beleidigungen und nur höchst selten eines Kraftausdrucks.
    Selbstverständlich passiert es -insbesondere bei Vertippern- schon einmal, dass Begriffe von unserem Filter miterfasst werden, die in einem anderen Kontext gelesen werden müssten. (siehe JWs Beitrag). Wir bitten dies zu entschuldigen, allerdings ist rein technisch schlichtweg keine Abwägung möglich. Für den Filter gibt es einfach nur ein Alles-oder-Nichts.
    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.


    Freundliche Grüße,
    F.Celeste

  • Ah... ich muss Tomaten auf den Augen gehabt haben... Da hatte sich in der Tat so ein kleiner widerlicher Rechtsradikaler in der vorderen Hälfte meines vertippten Wortes versteckt... ;( Damit wäre dann natürlich geklärt warum dieses Wort zensiert wurde (beim "Schwanz" hatte ich das ja noch verstanden, aber mein Wort sah so unschuldig aus).... :thumbup:


    Zensiert Ihr eigentlich auch Produktnamen wie MSEXCEL ? :D Offensichtlich nicht... 8|



  • Hallo Horst,


    ich muss gestehen, dass ich deine Frage nicht so ganz verstehe: Weiter oben hatte ich ja darauf hingewiesen, dass wir eine möglichst angenehme, und deshalb beleidigungs- und pöbeleifreie Atmosphäre gewährleisten wollen. Ist das als Grund nicht ausreichend?


    Zensiert Ihr eigentlich auch Produktnamen wie MSEXCEL ? :D Offensichtlich nicht... 8|


    Hahaha, bisher noch nicht. Wäre es dir eine Herzensangelegenheit, dass wir dies hinzufügen? ;)


    Freundliche Grüße,
    F.Celeste

  • Hahaha, bisher noch nicht. Wäre es dir eine Herzensangelegenheit, dass wir dies hinzufügen? ;)


    "Herzensangelegenheit" nicht gerade. Das ist aber für mich das Paradebeispiel für die Problematik solcher Filter. Ein bekannter IT-Konzern hatte in den 90ern auch mal Filter eingesetzt, damit die hochbezahlten Mitarbeiter nicht während der Arbeitszeit auf Schmuddelseiten zugriffen. Ein Kunde monierte dann, dass er nicht mehr auf die Seiten http://www.microsoft.com/msexcel/... zugreifen konnte. :cursing: Es hat einige Zeit gedauert bis schließlich herausgefunden wurde, dass es an diesem genialen Filter lag, der die Seiten http://www.microsoft.com/msexcel/... wegen des vermuteten Schmuddelinhaltes nicht zuließ. Einige Tage später waren diese Filter wieder abgeschaltet. :rolleyes:

  • Hallo B.Ruhigend,


    das ist doch echt einmal ein nettes Anekdötchen :thumbup: . Vor diesem Hintergrund hätte sich sicherlich der ein oder andere Mitarbeiter gefreut, wenn es dann doch bei dieser Softwareeinstellung geblieben wäre :D


    MfG,


    Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!