"Mama, wie werde ich Betriebsrat?" – Betriebsräte erklären sich für Offenlegung ihrer Bezüge bereit

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • "Was verdient eigentlich ein Betriebsrat? Berlin (dts Nachrichtenagentur) – In der Debatte um die Bezahlung von Betriebsräten gehen mehrere Betriebsratschefs großer Konzerne in die Offensive:


    Sie wären bereit, ihre Bezüge zu veröffentlichen, sagten Hans Prüfer (Eon-Konzern) und Willi Segerath (ThyssenKrupp Stahl) der “Westdeutschen Allgemeinen Zeitung” (Dienstagausgaben vom 18. Oktober 2011). "


    http://bit.ly/Offenlegung


    Freundliche Grüße,
    F.Celeste

  • Hallo,


    das würde ich sehr bergrüßen. Damit würde man den Betribsräten der Großkonzerne auf jeden Fall einen gehörigen Imagegewinn zukommen lassen. Es ist ja nicht unbedingt so , dass die Betriebsräte großer Konzerne sonderlich beliebt wären. WIr haben ja derzeit einen Thread in diesem Forum laufen, der nicht ganz so positiv über einen Konzern berichtet ...


    Gruß,


    Sascha

  • Moin Sascha,


    ob das so zu begrüßen ist, weiß ich nicht . Die Bezüge werden nicht schlecht sein. Darauf werden viele neidisch sein und dann glaubt jeder, dass alle Betriebsräte so überverhältnismäßig abkassieren. Ich denke mal schon, dass das auf die "normalen" BRs schon negativ zurückfallen wird. Dann ist da ja auch noch der besondere Kü´ndigungsschutz ... und schon ist die Neiddebatte wieder voll im Gange


    Brauch ich nicht wirklich.


    MfG


    Horst

  • Hallo Benjes,


    diese Debatte wird man auch nicht aufhalten können. Ich denke durchaus, dass auf diese Weise das Image verbessert werden kann. Ich bin der Ansicht, dass diejenigen Mitglieder, die eine reine Weste zeigen, diese auch durchaus zeigen dürfen sollten. Dafür sollte man sich nicht zu schämen brauchen.


    Gruß,


    Lorenz

  • Hallo Lorenz,


    ich denke auch einmal, dass viel von der Stimmung des Tagespresse abhängig sein wird. Wenn es generell gegen den Kapitalismus gehen soll, dann kommen Offenbarungen dieser Art gerade recht. So gelangt man schnell in Bereiche, in die man eigentlich nie "abtauchen" wollte.


    MfG


    Horst

  • Hallo,


    davon gehe ich auch aus. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es in dieser Beziehung nicht nur bei den Betriebsräten aus den Konzernen bleibt. Das Vorurteil werden sich auch viele Kollegen zunutze machen, die eventuell sowieso "derzeit" nicht so positiv auf ihren BR zu sprechen sind ....


    Gruß,


    Lorenz

  • Hallo Lorenz,


    die Befürchtung habe ich nämlich auch. Aber ich bin allmählich auch der Ansicht, dass die Vorurteile sowieso bestehen, egal wie man sich verhält (oder eben auch nicht ... ). Wer kritikwürdige Aspekte finden möchte, der findet auch; alles weitere ist nur eine Frage der Zeit .


    MfG


    Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!