Es ist ja manchmal interessant...

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo,


    das Dumme ist ja nur: Die Rechnung geht auf - wo der Konzern hinkommt, dort macht man ihm den Hof. Das ist in Bochum so gewesen; das war in diesem Fall nicht anders und ich glaube auch nicht, dass sich irgendetwas daran ändern wird.


    Offensichtlich wird, dass dieser Konzern für diese Praxis verantwortlich gemacht wird. Ich finde das etwas befremdlich. Einige Jahre zuvor hat beispielsweise Samsung die gleiche Masche abgezogen; ebenfalls in der BRD - damals hat sich noch niemand dafür interessiert. Damit wird Nokia in Deutschland wahrscheinlich auch gerechnet hatben.


    Gruß,


    Sascha

  • Also ich neige dazu zu behaupten, dass jeder von betriebswirtschaftlich versierten kräften dirigierte Konzern vergleichbar vorgegangen wäre. Die Kosten müssenum konkurrenzfähig zu sein ständig minimiert werden. Die Einzelteilkosten bleiben gleich, also wird an den Personalkosten gespart. Kapitalismus halt. Und auch, wenn ich den Unmut der AN in Bonn und =Rumänien nachvollziehen kann, so gibt es auch in Asien Menschen, die Arbeit zum Überleben brauchen.


    Gruß,
    Jörn

  • Also ich neige dazu zu behaupten, dass jeder von betriebswirtschaftlich versierten kräften dirigierte Konzern vergleichbar vorgegangen wäre. Die Kosten müssenum konkurrenzfähig zu sein ständig minimiert werden. Die Einzelteilkosten bleiben gleich, also wird an den Personalkosten gespart. Kapitalismus halt. Und auch, wenn ich den Unmut der AN in Bonn und =Rumänien nachvollziehen kann, so gibt es auch in Asien Menschen, die Arbeit zum Überleben brauchen.


    Gruß,
    Jörn


    Moin
    so pauschal sollte man das aber nicht sehen. Ob das alles ökonomisch das gelbe vom Ei ist, bezweifel ich.
    http://www.planet-wissen.de/la…_politik/wissensfrage.jsp
    Gruß
    bj

  • Okay, du hast wohl Recht und nicht bei jeder Ware ist die Verlagerung der Arbeitskraft Richtung "dritte" Welt unter alle Umständen die betriebswirtschaftlich optimale Lösung. Bei Technikartikeln (geringes Gewicht, hoher Verkaufspreis) dürfte die Rechnung jedoch in der Regel aufgehen.


    Gruß,
    Jörn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!