Wie schaffe ich es, die Aufgabenverteilung in unserem Gremium klar zu strukturieren?

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo!


    Ich bin mir nicht so 100% sicher, ob ich das richtige Forum für mein Anliegen gewählt habe. Ich glaube aber, dass auch andere vielleicht von den hier zusammengetragenen profitieren könnten, deshalb fiel meine Wahl auf das "Tipps und Tricks"-Forum. Bei Bedarf gerne verschieben!


    Meine Frage ist eigentlich ganz einfach: Wie schaffe ich es, bei uns die jeweilige Aufgabenverteilung optimal zu strukturieren? Was sind eure Erfahrungen?
    Hier gibt es sicherlich einige "Alte Hasen", die mir aufgrund ihrer Erfahrung wertvolle Tipps geben könnten.


    Vielen lieben Dank!
    Petra

  • Hallo


    Das ist eine sehr gute (Gegen)Frage.
    Ich würde nicht so weit gehen, dass ich behaupte, die Verteilung wäre gescheitert. Aber ich habe das Gefühl, das wir effizienter arbeiten könnten. Mein Erfahrungsschatz ist bisher noch sehr gering und hier gibt es mit Sicherheit viele, die irgendwann einmal vor einem ähnlichen Problem standen und etwas verändert haben, so das es danach besser lief.
    Und genau solche Erfahrungsberichte/Tipps wären Gold wert!

  • "Aufgabenteilung" im BR heuißt doch in der Regel "der Vorsitzende machts",,, :D


    Natürlich kommt es auch auf die Größe des Gremiums und das Selbstverständnis der Mitglieder an.


    Wichtig wird sein, die Aufgaben in abgeschlossene Teilgebiete zu gliedern und die Aufgegebenen zur regelmäßigen Berichterstattung zu bewegen,

  • "Aufgabenteilung" im BR heuißt doch in der Regel "der Vorsitzende machts",,, :D


    Natürlich kommt es auch auf die Größe des Gremiums und das Selbstverständnis der Mitglieder an.


    Wichtig wird sein, die Aufgaben in abgeschlossene Teilgebiete zu gliedern und die Aufgegebenen zur regelmäßigen Berichterstattung zu bewegen,

    Na, so wollen wir es ja gerade nicht machen! ;) Bin auch selbst nicht die Vorsitzende.
    Selbstverständnis würde ich sagen, dass wir allesamt durchaus motiviert sind. Daran krankt es nicht.


    Wir haben bereits vieles in Teilgebiete aufgeteilt, aber ich glaube, da könnte man eventuel noch was machen.


    Vielen Dank B.Ruhigend!

  • Bei einem 7köpfigen Gremium fallen ja nicht so furchtbar viel dinge an (nichtsdestotrotz ist es natürlich empfehlenswert, möglichst alle BRM in die BR-Arbeit einzubinden).


    Ich denke, dass neben dem regelmäßigen Aufwand ("Post", Schichtpläne ...) es sich um sporadische Aufwände handeln dürfte.


    Ich würde empfehlen, die regelmäßigen Dinge zur selbständigen Erledigung (mittels Beschluss) zu delegieren und regelmäßig Bericht erstatten zu lassen. Wichtig wäre wohl, den Umfang der Aufgabe genau zu beschreiben, aber die Akteure nicht zu sehr zu beschneiden.


    Die sporadischen Aufwände sollte man dann als klar formulierte Aufgaben in der Sitzung verteilen.

  • Ich denke dass das Einhalten der gesetzlichen Regelungen nichts mit "nicht ganz grün miteinander" sein zu tun hat.


    Es steht jedem BR gut zu Geischt, sich an Recht und Gesetz zu halten, sonst braucht er sich nicht zu beschweren wenn es der Arbeitgeber auch nicht tut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!