Kündigung während Kurzarbeit

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo Kollegen,


    wer weiß, ob eine Kündigung aus betrieblichen Gründen während der Kurzarbeitsphase erlaubt sind?
    Die Person wurde aus der Gruppe der Mitarbeiter in Kurzarbeit herausgenommen und gekündigt.


    Anmerkung: Nicht alle Kollegen waren für die Kurzarbeit angemeldet.


    Danke für die Hilfe


    Kalind

  • Betriebsbedingte Kündigungen die während der Kurzarbeit ausgesprochen werden, sinde nicht unwirksam.


    Zumindest bei Kurzarbeit Null ist aber die Notwendigkeit einer solchen Kündigung erst einmal nur schwer vorstellbar, aber nicht undenkbar.


    Dem gekündigten AN wäre fachanwaltliche Beratung und ggf. eine Kündigungsschutzklage dringend zu empfehlen.

  • Undenkbar nicht, aber das klingt ja stark danach (korrigiere mich bitte, kalind, wenn ich das falsch gelesen habe), als wenn hier gezielt ein AN herausgepikt und abserviert wurde. Das kann selbstverständlich nicht zulässig sein.
    Deinem Rat, B.Ruhigend, nach fachanwaltlicher Beratung kann ich nur absolut bestätigen!

  • gezielt ein AN herausgepikt und abserviert wurde. Das kann selbstverständlich nicht zulässig sein.


    Das sehe ich etwas pessimistischer. Der AG ist während der Kurzarbeit generell nicht gehindert, unternehmerische Entscheidungen zu treffen. Trifft er also z.B. die Entscheidung, die Kantine in Zukunft durch einen Caterer beschicken zu lassen, dann wäre die Kündigung des Koches wohl durchaus zulässig.

  • Hallo,


    so sehe ich das auch . Der Arbeitgeber ist weiterhin in der Lage, unternehmerische Entscheidungen zu treffen. Das wird ihm auch durch das Kündigungsschutzrecht nicht vollständig genommen. Alles andere würde auch keinen Sinn machen, weil es ansonsten zumindest bei kleineren Unternehmen schnell einmal sein könnte, dass plötzlich die Existenz des gesamten Betriebes zur Debatte steht.


    Gruß,


    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!