Zeitarbeitsfirmen klagen über Fachkräftemangel

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo,


    schaut Euch diese Meldungen mal an:


    http://www.thueringer-allgemeine.de/web/…ngel-1459792894
    http://www.manager-magazin.de/…and/0,2828,756125,00.html


    Die Zeitarbeitsbranche leidet an einem akuten Arbeitskräftemangel. Kundenunternehmen hätten in "erheblichem Maße Zeitarbeitnehmer übernommen", sagte Verbandschef Volker Enkerts in einem Zeitungsinterview. Viel verspricht sich die Branche von der Arbeitnehmerfreizügigkeit ab dem 1. Mai - sie hofft auf Fachkräfte aus Osteuropa.


    Die Märkte seien leer gefegt, die Lage in der Zeitarbeit "ein Spiegelbild des Arbeitsmarkts".


    Ich möchte ja eher glauben, dass der wahre Grund darin liegt, dass es immer weniger Leute gibt, die sich über Zeitarbeitsunternehmen vermitteln lassen müssen.


    Und im Gegensatz zu dem Verbandschef hoffe ich, dass die Öffnung des Marktes ab dem 1. Mai nicht zu noch mehr Auswüchsen der Branche führt!


    Viele Grüße,
    Christine

  • Hallo,


    ja, das habe ich auch mitbekommen. Das wurde aber auch allerhöchste Zeit. Teilweise war es möglich, dass selbst Leute mit Meisterbrief so zu chartern waren. Da fragt man sich dann doch, wozu man den ganzen Aufwand überhaupt auf sich genomme4n hat.

  • Hallo,


    das finde ich auch einmal sehr gut. Ich denke, dass es für den Arbeitsmarkt sehr heilsam werden wird, wenn die Arbeitgeberschaft erkennen muss, dass Bewerber nicht in Hülle und Fülle zur Verfügung stehen.


    Grüße,


    Rita

  • Hallo,


    ich finde das sehr gut. Endlich mal etwas gutes für die geschundenen Zeitarbeitnehmer. Es kann einfach nicht sein, dass sich eine ganze Branche an den existenziellen Nöten anderer bereichert. Ich gönne jedem einzelnen Zeitarbeiter die Übernahme.

  • Hallo Riko,


    das ist wirklich sehr schön und die Freude teile ich auch mit Dir. Was mir wie auch unserr Vorrednerin ein wenig Sorgen bereitet, ist der 1. Mai. Es kann gut sein, dass bei der Öffnung der Märkte die alten Verhältnisse zurückkehren werden.

  • Halllo RIKO,


    eigentlich gibt es nur die Realität auf dem Abreitsmarkt wieder. Zum einen werden jene gesucht, die das Unternehmen voran bringen; jene, die "lediglich" einfach Tätigkeiten verrichten , sollen nach Möglichkeit auch wieterhin schnell zu entfernen sein, damit man unternehmerisch möglichst flexibel bleibt.


    Viele Grüße,


    Jost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!