Urlaubsanträge werden uns nicht mehr ausgehändigt

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  • Hallo


    Bis Anfang des Jahres haben wir (fast) immer alle Urlaubsanträge bekommen. Seit dem 01. Januar hat die Urlaubsplanung nun der Betriebsleiter selber in die Hand genommen und seit dem gibt es regelmäßig Ärger.


    Nun bekommen wir z.B. auch nicht mehr die Urlaubsanträge ausgehändigt. Als wir ihn darauf ansprachen sagte er "Die bekommen sie nicht mehr". Nach hartnäckigem Nachfrage unsererseits, bekamen wir eine Exceltabelle mit einer groben Übersicht ausgehändigt.
    Dies ist unserer Ansicht aber nicht ausreichen, zumal wie diese Liste auch nur 1x am Monatsende bekommen sollen.


    Wie verhalten wir uns am Besten? Wie können wir argumentieren?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    die Urlaubsbewilligung kann auch stillschweigend (konkludent) erfolgen. Etwa dann, wenn sich der Arbeitgeber "längere Zeit" nicht zum Urlaubswunsch des Arbeitnehmers geäußert hat (Corts, NZA 1998, 357 (358)). Entscheidend ist immer die Auslegung im Einzelfall unter Berücksichtigung aller Umstände, insbesondere betrieblicher Gewohnheiten. Aus diesem Grund wird es auch wohl im Interesse dews Betriebsleiters sein, sich ein wenig mehr um die Dinge zu kümmern, damit er mit der Geschäftsleitung keinen Ärger bekommt.


    Gruß,


    Sascha

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