Unterrichtung des Arbeitgebers

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo,


    wie weit im Voraus muss der Arbeitgeber von der beabsichtigten Teilnahme eines Betriebsratsmitgliedes an einem Seminar eigentlich in Kenntnis gesetzt werden ? Ist dies auch noch kurzfristig möglich ?


    Viele Grüße,


    Rita

  • Hallo Rita,


    in der Regel wird von einer Zeit von 2-3 Wochen ausgegangen. So beispielsweise der Fitting-Kommentar. Auf diese Weise soll der Arbeitgeber die Möglichkeit erhalten zu prüfen, ob seiner Ansicht nach die Voraussetzungen des § 37 BetrVG erfüllt sind. Wenn dem nicht so sein sollte, hat er sodann immer noch die Möglichkeit, eine Entscheidung durch die Einigungsstelle herbeizuführen. Ferner kann der AG so angemessen im Voraus die Arbeitsplanung für den abwesenden Mitarbeiter planen.


    Schönen Gruß,


    Sascha

  • Hallo,


    soweit die Schiene, die in Eskalationsfällen zu fahren ist. Meine Erfahrung ist, dass der AG natürliuch wenig begeistert ist, aber dennoch weiß, dass er auch hier seinen Pflichten nachkommen muss. Wenn man ihn diplomaitsch auf gründliche Weise daran erinnert, lenken diese zumeist ein, wenn sie merken, dass man sich in diesem Rechtsbereich ein wenig auskennt. Anspruch ist Anspruch ; on man als AG davon begeistert ist oder nicht ; Berücksichtigungen von Gefühlslagen sieht das Arbeitsrecht hier nicht vor ;)



    Lorenz

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!