Ein interessanter Text zum Thema "Beschäftigung schwerbehinderter Menschen"

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo,


    ich habe auch nur gute Erfahrungen gemacht. Meiner Ansicht nach ist aber die Förderung unerlässlich. Viele Arbeitgeber haben Vorbehalte, die sie aber niemals öffentlich äußern würden - das wäre PR-technisch viel zu gefährlich. Wer finanzielle Verluste fürchtet, weil der Arbeitnehmer nicht ganz so fix unterwegs ist oder im Betrieb Umstellungen erforderlich sind, hat vor dem Hintergrund der Fördermöglichkeiten zumeist auch keinen Argumentationsspielraum.


    Gruß,


    Lorenz

  • Unsere "schweren" Jungs und Mädels sind auch eine totale Bereicherung: In ihren Aufgabenbereichen machen die ausnahmslos Top-Arbeit und zwischenmenschlich klappt auch alles bestens.
    Den Artikel (oder vergleichbare) sollte man AG, die meinen, sie würden ein Risiko eingehen, direkt auf die Stirn tackern!


    Gruss Karsten

  • Hallo,


    ich bin definitiv Eurer Meinung. Was ich zudem sehr schäze ist die Ehrlichkeit dieser Menschen. Leider habe ich auch schon Fälle gesehen, in denen diese Ehrlichkeit oder auch das Bedürfnis, das Gefühl haben zu wollen, Gebraucht zu werden, schamlos ausgenutzt worden ist. Hier wäre meiner Ansicht nach der Gesetzgeber gefragt. Gleichermaßen stellt sich dann natürlich das Problem dass die Rahmenbedingungen wiederum unattraktiver werden könnte.


    Das ist das Manko an der Sache, in meinen Augen wirklich schade.

  • Hallo Zusammen,


    es geht aber auch anders. Als ich hier vor 12 Jahren angefangen habe, hat sich keine Sau für meine Behinderung interresiert, nur für meine Qualifikation!-Bin in der Verpackung angefangen,schwere Maschinenteile verpacken, Container beladen usw. halt das volle körperlich anstrengende Programm. Bin gelernter Zimmermann, habe eine 50% Behinderung auf mein linkes Bein (Kinderlähmung), war hier egal! Kann mich noch genau an die Worte bei der Einstellung erinnern:" Trauen Sie sich das zu? -Dann gratulieren wir zum neuen Job!-Ach ja Sie haben 35 Tage Urlaub, und jetzt an die Arbeit! So halten wir das hier immer noch! Hier zählt wirklich nur Deine Leistung, und nicht der Grad der Behinderung!-Haben auch eine übererfüllte Quote!


    Gruß Frank

  • Hallo Frank.


    das glaube ich ; letztlich zählt wieder einmal nur das Geld. Wenn die Quote dann auch erreicht ist und sich nichts mehr an finanziellen Vorteilen einheimsen lässt, wird es schnell uninteressant. Wichtig ist dasss die Kasse stimmt.


    Traurig, aber leider wahr,


    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!