BR-internes Problem

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo euch allen


    Ich habe ein etwas bizarres Problem, das mir unter den Nägeln brennt. Von euch weiß bestimmt jemand,
    was ich tun kann/sollte.
    Ich bin seit den Wahlen vor ein paar Monaten neu im BR und habe bisher ein Anfänger-Seminar besucht. Für nächstes Jahr habe ich dann zwei Seminar geplant (auch abgesprochen mit dem Verantwortlichen für unsere Dienst-und Urlaubszeiten), ABER meine Kollegen im BR finden wohl, dass das zu viel wäre. Hintergrund ist die Befürchtung, dass es wohl eine Budgetvereinbarung geben wird und ich den anderen "etwas weglernen" könnte. Also, ein Seminar geht klar, auf das zweite soll ich (erstmal) verzichten.
    Hat mich etwas geplättet, weil ich weiß, dass ein Anspruch besteht dem AG gegenüber auf Kostenübernahme, aber was ich tun soll, wenn die BR-Kollegen damit ein Problem haben, dazu fällt mir adhoc keine Lösung ein...


    Hat einer von euch schon mal eine ähnliche Situation gehabt?

  • Hallo Ferdinand(?),


    es gibt eine gute und eine (möglicherweise) schlechte Antwort auf deine Frage:
    Die gute ist, dass du tatsächlich einen Anspruch hast auf Kostenübernahme deinem AG gegenüber, solange die Erforderlichkeit des Seminarbesuchs gegeben ist (was zumindest bei Anfängerseminaren in aller Regel gegeben sein dürfte). Der Haken und somit die "schlechte Antwort" ist, dass es nicht die Entscheidung des AG ist, wer fährt und zu welchem Seminar, sondern diese Entscheidung obliegt dem BR. Mit anderen Worten: Wenn es in einer Abstimmung dazu kommen sollte, dass sich die Mehrheit gegen eine Entsendung ausspricht, dann wirst du wohl oder übel nicht fahren können.


    Grüße,
    Jörn

  • In diesem Zusammenhang sollte nochmal darauf hingewiesen werden, dass eine solche "Budgetierung" nicht vom AG zwingend festgelegt werden kann, sondern allenfalls als unverbindliche Kostenprognose dienen, bei deren Überschreitung der AG schlichtweg nichts machen kann...


    Grüße,
    dillan.

  • Hallo,


    das ist prinzipiell richtig. Der BR hat einen Beurteilungsspielraum dahingehend, wie genau die Planung der Lehrgangsteilnahme vonsatten gehen soll.


    In diesem Fall scheint es für die Zukunft ratsam, dass sich Euer BR einmal zusammensetzt und eine allgemeine Regelung zu diesem Themenkreis erlässt. So ist dann von vornherein auch im BR klar, wer für welche Schulungen in Betracht kommt. Auf diese Weise werden Konflikte dieser Art für die Zukunft vermieden.


    Gruß,


    Jost

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!