Widerspruchsrecht bei Betriebsübergang

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo zusammen,


    ich bin relativ neu im Betriebsrat und daher noch etwas unsicher beim Beurteilen einer rechtlichen Situation.


    Ich habe folgende konkrete Frage: Wenn Teile eines Betriebes durch Betriebsübergang auf einen anderen Betreiber übergehen, dann gilt für die Mitarbeiter grundsätzlich BGB 613a, also ein Jahr Bestandswahrung. Diesem Betriebsübergang kann jeder Mitarbeiter widersprechen.


    Wenn der alte Betriebsrat jetzt mit dem neuen Eigentümer des Betriebsteiles eine BV aushandelt, in der zum beispielt eine Arbeitsplatzgarantie von 3 Jahren gegeben wird, erlischt dann das Recht auf Widerspruch?


    Vielen Dank im voraus und Gruss




    WWaldeyer

  • Hallo Jost,


    ich bin mir ziemlich sicher, dass das Widerspruchrecht auch im Rahmen eines Einzelarbeitsvertrages nicht abbedungen werden kann. Das Ergebnis wäre dann ja unter Umständen, das ein derartiger Passus in praktisch jedem Arbeitsvertrag landen würde, für den Fall der Fälle. Damit wäre der gesetzliche Schutz der AN, der durch das Widerspruchsrecht erst erweitert wurde, durch die Hintertür dann wieder ausgehebelt.
    Ich denke, derartige Regelungen in Arbeitsverträgen dürften gegen Treu und Glauben verstoßen (oder gar sittenwidrig) und damit unwirksam sein.


    Gruß,
    Jörn

  • Hallo Jörn,