Nacharbeiten von Beratungszeit

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo zusammen,


    ich bin recht neu in der BR-Arbeit und mir stellt sich heute die konkrete Frag, ob eine Mitarbeiterin, die eine Beratung bei uns in Anspruch genommen hat, die Zeit, die sie bei der Beratung war (in unserem Fall ca. 1,5 h) nacharbeiten muss.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Danke vorab und viele Grüße von


    Tanja

  • Hallo Tanja,


    Deine Kollegin hat in jedem Fall Anspruch auf Auszahlung des vollen Gehaltes. In Bezug auf die Arbeitsbefreiung ist eigentlich erforderlich, dass sich der Mitarbeiter vor dem Besuch der Sprechstunde bei seinem Vorgesetzten abmeldet und sich bei der Rückkehr auch wieder entsprechend meldet. Als Arbeitnehmer hat man auf die betrieblichen Notwendigkeiten Rücksicht zu nehmen.


    Andererseits muss ein trftiger Grund vorhanden sein, der es dem AG erlaubt, den Besuch zu verweigern . Liegt er nicht vor, kann der Arbeitnehmer auch gegen des Widerspruch des AG die Sprechstunde besuchen. Das kannst Du so im Fitting-Kommentar, § 39, Rdnr. 28. lesen.


    Da die Kolleging sich wahrscheinlich nicht abgemeldet hat, wäre meiner Ansicht nach hier zu fragen, ob der AG einen triftigen Grund gehabt hat, die Beratung durch den BR zu dem Zeitpunkt, zu dem sie abgelaufen ist, nicht zu gestatten. Wenn dem tatsächlich der Fall sein, sollte, wird die Kollegin wahrscheinlich nacharbeiten müssen, befürchte ich. Von daher ist es immer gut, wirklich vorher die "Abmeldung" durchzuführen, damit spätere Einwände von vornherein unterbunden sind oder man im Falle der Weigerung direkt Bescheid weiß und weiter dagegen vorgehen kann.



    Schönen Gruß,


    Lorenz

  • Hallo Lorenz,


    da hast Du sicherlich recht.