Wochenenddienste

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo,


    eine Bekannte von mir ist Krankenschwester. Dass am Wochenende die Notdienste aktiv sein müssen, ist auch mir vollkommen klar. Nur was ist mit Arbeiten, die eigentlich auch während der Woche verrichtet werden könnten? In diesem Fall geht es um den Hausmeister des Krankenhauses, der am Wochenende dazu herangezogen werden soll, die Hecken in Form zu bringen ? Das kann man doch auch während der Woche erledigen und die paar Tage Verzögerrung werden die Hecken doch schon verkraften, oder nicht ?



    Schönen Gruß,


    Till

  • Hallo Till,


    am Samstag können die Hecken geschnitten werden . § 10 ArbZG verbietet lediglich die Arbeit an Sonn und Feiertagen.


    Eine ander Frage ist sicherlich, inweiweit die VErpflichtung des Hausmeisters durch den zugrunde liegenden Arbeitsvertrag gedeckt ist. Wenn sich seine Arbeitszeit schlichtweg auf die Tage Montag-Freitag beläuft, kann er nicht ohne weiteres dazu an einem Samstag "verdonnert" werden .


    Schönen Gruß,



    Jost

  • Na ja, wenn im Arbeitsvertrag lediglich die besagten "Notdienste" genannt sein sollten, werden auch an einem Samstag die Hecken wohl verschont bleiben . Etwas anderes könnte in Bezug auf die Außenanlagen gelten, wenn ein Sturm Teile der Hecken zerstört hat oder im Winter die glatten Straßen von Eis befreit werden müssen.


    Andere Tätigkeit fallen mit derzeit in diesem Rahmen nicht ein .



    Gruß,


    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!