Ablehnung des Urlaubsantrags ohne Begründung

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo euch allen!
    Ein Kollege von mir hat dieses Jahr noch keinen Urlaub genommen und einen entsprechenden Antrag auf Urlaub 5 Wochen vor der gewünschten Zeit beim AG eingereicht, der abgelehnt wurde, allerdings ohne Begründung. Was kann er in einem solchen Fall tun?

  • Hallo dillan,


    das hört sich nach großen Ärgernis an. Ich hoffe einmal, dass bis dato kein Urlaub gebucht worden ist. Es bringt aber nichts, jetzt in Trotz zu verfallen. Eigenmächtige Selbstbeurlaubung ist nicht erlaubt und führt nicht selten zu außerordentlichen KÜndigungen.


    zum einen könnt Ihr Euren AG einmal auf seine Pflicht, die sich aus § 7 I S. 1 BUrlG ergibt, erinnern. denn danach ist er grundsätzlich dazu verpflichtet, die Urlaubswünsche seiner Mitarbeiter zu berücksichtigen. Dabei ist er an verschiedene Regularien gebunde, wie z.B. den Urlaubsplan oder die Betriebsferien. Auch wenn all dieses bei Euch nicht festgelegt sein sollte, bleibt letztlich immer § 315 I BGB. Durch eine Beratung sollte festgestellt werden, ob der AG die unterlassene Gewährung von Urlaub in diesem Rahmen nach billigem Ermessen ausgübt hat. Wenn dem nicht der Fall ist, kann dagegen in der Weise geklagt werden, wie § 315 III S.2 BGB es vorsieht.


    Wenn in Eurem Betrien keine besondere Regelung getroffen worden ist, gilt § 7 III BUrlG > Der Urlaub muss bis zum 31.3 genommen sein, ansonsten erlischt er.


    Wenn er zu diesem Erlöschen kommen sollte, kann man dagegen schadensersatzlich vorgehen. Wenn der AG die Nichtbewilligung zu vertreten hat, besteht uU ein Schadensanspruch gegen ihn zugunsten des Arbeitnehmers, gerichtet auf die Gewährung von Ersatzurlaub.

  • Vielen Dank, J.W.,
    ich werde meinem Kollegen deine Ratschläge weiterreichen. Natürlich wäre er mehr an der Gewährung des Urlaubs an sich als an der Begründung für die Ablehnung interessiert, aber ich kann seine Verärgerung durchaus verstehen...


    Übrigens war sein Plan auch nicht, eigenmächtig nicht zur Arbeit zu erscheinen, u.a. wegen der von dir benannten Gründe, aber auch, weil eigentlich das Verhältnis zu unserem AG nicht das schlechteste ist...


    Gruß,
    dillan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!