OECD-Beschäftigungsausblick

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Liebe ForumsteilnehmerInnen,


    die OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) hat im September 2009 seinen Beschäftigungsausblick veröffentlicht. Die OECD geht für Deutschland davon aus, dass die Beschäftigung in Deutschland trotz der verlängerten Kurzarbeit in den kommenden Monaten weiter abnehmen und die Arbeitslosigkeit gleichzeitig steigen wird. Die Arbeitslosigkeit könnte 2010 gar zweistellige Werte erreichen, wenn die Aufschwung nicht schnell an Fahrt gewinnt.
    Die OECD warnt, dass Kurzarbeit sich zu einem Hindernis für den Aufschwung entwickeln kann. Dies vor allem, wenn wirtschaftlich nicht überlebensfähige Unternehmen zu lange alimentiert werden. Deshalb sollte Kurzarbeit zeitlich befristet und gezielt eingesetzt werden.
    Den gesamten Beschäftigungsausblick kann man unter http://www.oecd.org/document/3…_40930463_1_1_1_1,00.html erwerben bzw. die Analyse zu Deutschland anschauen.


    Herzliche Grüße,
    Eure SybilleWasmund

  • Hallo,


    glücklicherweise hat die OECD mit ihrem Ausblick diesbezüglich nicht wirklich Recht behalten. Gleichermaßen ist Deutschland meiner Ansicht nach noch lange nicht über den Berg ... . Ferner ist neben den Einschränkungen, die die Kurzarbeit mit sich bringt, derzeit auch noch recht unbekannt, auf wie viele weitere Rechte im Allgemeinen verzichtet worden ist, um den eigenen Arbeitsplatz und selbstverständlich auch jenen der Kollegen erhalten zu können. Diesbezüglich habe ich die Befürchtung, dass diese freiwilligen Verzichte einen nicht unbeträchtlichen Anteil innerhalb des betriebsratlichen Arbeitsspektrums einnehmen werden.


    Vielleicht sehe ich das auch zu kritsich, ich lasse mich nur allzu gerne eines Besseren belehren :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!