Frauenbeschäftigung in deutschen Betrieben

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Liebe ForumsteilnehmerInnen,


    ich haben einen interessanten Forschungsbericht des IAB (Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung) von April 2009 gelesen zum Thema „Gleich und doch nicht gleich – Frauenbeschäftigung in deutschen Betrieben“ in dem die Beschäftigungsmuster von Männern und Frauen aus betrieblicher Perspektive betrachtet wurden:
    In welchen Betrieben sind Frauen beschäftigt?
    Unterscheiden sich Betriebe mit einem hohen Frauenanteil von Betrieben mit einem niedrigen Frauenanteil?
    Unter http://doku.iab.de/forschungsbericht/2009/fb0409.pdf könnt Ihr Euch den gesamten Bericht anschauen und runterladen.


    Schöne Grüße,
    Eure SybilleWasmund

  • Hallo,


    meiner Meinung nach ist in den betrieben, in denen vermehrt qualifizierte Frauen beschäftigt sind, wesentlich fmailienfreudnlicher orientiert als der Durchschnittsbetrieb. Dies wird vor dem Hintergrund der Ergebnisse, die diese Studie aufwirft auch klar. Zu dieser Zeit war es für die Unternehmen schwer, geeignetes Personal zu finden. Aus diesem Grund war man sich bewusst, dass weitere Zugeständnisse erforderlich sind, um den Betrieb attraktiver für potentielle, neue Mitarbeiter zu gestalten. Interessant wäre zu sehen, ob der Aufwand in den Zeiten der Finanzkrise (von finanziellen Möglichkeiten einmal abgesehen) als vergleichbar einzustufen gewesen wäre. Ich persönlich hätte da meine Zweifel.


    Aber wer weiß ... ,


    Sascha

  • Hallo Stelko,


    das mag bei qualifizierten Mitarbeiterinnen auch durchaus so sein. Sobald man aber die Auswahl hat vor dem Hintergrund der Diskriminierungsvorschriften die Möglichkeit hat, wird ein Mann eingestellt. Die Bedenken resultieren zumeist aus den Erwägungen einer potentiellen Schwangerschaft und den familiären Belangen. Das ist auch weiterhin so. Änderungen konnte ich bis dato eigentlich keine feststellen.


    Gruß,


    Falk

  • Hallo,


    diese Bedenken werden Arbeigbern so schnell nicht zu nehmen sein. Wenn ein Betrieb sowieso schon aufpassen muss, dass er den Kopf in finanzieller Hinsicht über Wassser hält, wird er natürlich versuchen, Risiken zu vermeiden. Darunter haben sodann vor allem junge Frauen zu leiden . Man darf auch nicht vergessen, dass in vielen Branchen Kinder gar kein Thema sind. Es wird mehr oder weniger stillschweigend erwartet, dass das Kind, sobal es gesundheitlich möglich ist, in die KiTa abgegeben wird und sodann wieder uneingeschränkt zur Verfügung steht.


    Traurige Realität,


    Jost

  • Hallo Jost,



    ja, so wie Du es schlderst scheint es so zu sein als wenn Du in Deinem Berufsalltag schon mehrmals oder besser gesagt schon sehr oft auf diese Vorbehalte gestoßen bist. Das kann ich mir auch gut vorstellen, weil ja sowieso schon viel darüber geklagt wird, dass ja die Personalkosten in Deutschland angeblich viel zu hoch seien.



    Schönen Gruß,



    Falk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!