Beiträge von S.Barth

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch

    Hallo,


    bei uns im Haus ist die komplette Stellvertretung für die SBV zurückgetreten, jetzt muß neu gewählt werden. Meine Frage ist nun: Muß die gesamte SBV neu gewählt werden und wie sieht es aus mit der Wahlordnung? Kann man einfach in einer SBV Sitzung neue Stellvertreter wählen oder ist das gesamte Prozedere notwendig?


    Ich hoffe ihr könnt mir bald helfen da der SBV Vorsitzende für September (bisher nur bei der Geschäftsführung) Neuwahlen nur für die Stellvertretung angekündigt hat. Offiziell gab es noch keine Information! Weder an den BR noch an die Schwerbehinderten.


    Gruß Sebastian

    Hallo zusammen,


    habe eine Anfrage aus dem Haus bekommen wie man sich bei der Perso abmelden muß wenn das eigene Kind Krank wird.
    Im MuSchuG habe ich nix gefunden und auch in unseren BV ist nix in diese Richtung zu finden.
    Vieleicht hat jemand von euch eine Idee.


    Gruß Sebastian

    Hallo zusammen,


    ich wurde gestern von von mehreren MA angesprochen, ob es eine generelle Regelung gibt über den Umgang mit Überstunden wenn auf der Arbeit nicht viel los ist. Zur Information, ich bin BR in einem Krankenhaus.
    Wenn also auf Station wenig zu tun ist und Ma sehr viele Überstunden aufgebaut haben als die Stationen brechend voll waren, kann die Stationsleitung MA ins Frei schicken? Wenn ja unter welchen Bedingungen? Wieviele Tage vorher muß der MA es gesagt bekommen usw.......


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,


    Gruß Sebastian

    Hallo an alle,


    mal wieder das leidliche Thema Bezahlung eines BR.


    Aber ich glaube, diese Situation ist neu und Diskussionswürdig:


    Ich bin seit Juni für die BR Arbeit Vollzeit freigestellt und unsere Geschäftsführung(GF) hat mir eine Berechnung für mein jetziges Gehalt aufgestellt. Von der Summe her kommt alles hin, nur haben wir in unserer Klinik keine Schichtzulage sondern Faktorzeiten. Das bedeutet z.B. wenn ich 9 Stunden Nachtdienst gemacht habe bekam ich 13,25 Stunden gutgeschrieben. In meinem Jahresdurchschnitt habe ich laut GF pro Monat 17,13 Stunden Faktorzeit aufgebaut. In der Pflege wo ich herkomme wurde dies im selben Monat als Freizeit ausgeglichen.


    Nun mein Problem:


    Als Vollzeitfreigestellter soll ich 40 Stunden die Woche BR-Arbeit machen (normale Vollzeitstelle). Meine GF möchte (fordert) dass ich meine Durchschnittsfaktorzeit von 17,13 Stunden/Monat weiter als FGreizeit nehme. Diese Zeit fehlt dann natürlich dem BR.


    Meine Frage:


    Kann ich verlangen mir diese 17,13 Stunden auszahlen zu lassen oder muß ich Frei machen? Wenn ich Frei machen muß kann man verlangen für diese Stunden eine weitere Freistellung zu bekommen?


    Freue mich auf Lösungsvorschläge von Euch :thumbup:


    Gruß Sebastian

    Hallo,


    ich schon wieder :)


    Heute kam eine Frage aus dem Betrieb wie lange man im Betrieb beschäftigt sein muß um auf die Liste zu kommen. Es geht um eine Kollegin die für 2 Monate im Betrieb als Aushilfe beschäftigt ist. Gehört sie auf die Wählerliste (Passives Wahlrecht) oder nicht?


    Danke für Eure Hilfe


    Gruß Sebastian

    Hallo,


    ich mache dieses Jahr den Wahlvorstand zur JAV-Wahl und das zum ersten mal. Habe mir schon alles zurechtgelegt und stolper nun über den Punkt "Auslegen der Wählerliste und der Wahlordnung". Die Wählerlisten sind kein Problem, nur wie sieht es aus mit der Wahlordnung? Was muß ich dabei beachten und was gehört dort rein?


    Bitte um schnelle Antwort da mir die Fristen davonlaufen


    Gruß Sebastian

    Vielen Dank Sascha,


    haben das ganze jetzt im BR besprochen und durchgewunken. Es sind keine Fragen dabei die gegen Mitarbeiter verwendet werden können, deshalb gab es bei uns im Gremium auch keine Bedenken.


    Gruß Sebastian

    Auch von mir hallo,


    Auch meiner Ansicht ist es nicht rechtens das der AG verlangt den Hausarzt von der Schweigepflicht zu entbinden, zumal dein Kollege ja schon eingeräumt hat ein Alkoholproblem zu haben, den rest geht den AG nun wirklich nichts an.


    Leider habe ich nichts im Gesetz gefunden auf was ich verweisen kann, aber wann und wie oft ich zum Arzt gehe und mit welchen Beschwerden sollte immer noch meine Sache sein solange sie nicht meine Arbeit beeinflussen. Primär geht es ja in deinem Fall um das Alkoholproblem und dieses wurde ja schon zugegeben.


    Gruß Sebastian

    Hallo,


    mein Name ist Sebastian Barth und bin im März neu in den Betriebsrat gewählt worden. Zu meiner Freude wurde ich in der Konstituierenden Sitzung gleich zum Stellvertreter gewählt und habe jetzt viel Fleisarbeit vor mir um dieses Amt zur Zufriedenheit unserer Kollegen auszuüben. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen wenn mal Fragen aufkommen.


    Gruß Sebastian Barth

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage in Bezug auf eine Mitarbeiterbefragung.


    Ein Kollege der Intensivstation in unserer Klinik möchte im Rahmen seiner Fachweiterbildung zur Stationsleitung eine Mitarbeiterbefragung die nur die Intensivstation betrifft für seine Facharbeit durchführen.


    Er hat mich gefragt ob der Betriebsrat dieser erst zustimmen muß. Im Internet finde ich nur Beiträge die sich auf eine Mitarbeiterbefragung seitens der Geschäftsführung beziehen.


    Hat jemand von Euch einen Tipp für mich?


    Vielen Dank im vorraus


    Gruß Sebastian