Beiträge von Arbenra

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch

    Hallo Gundula,


    erst einmal wünsche ich dem Schüler gute Besserung. Ein Kollege von mir hatte auch einen Arbeitsunfall. Tom hat recht, glaube ich. Bei diesem Kollegen wollte man dann auch ganz genau wissen, wies genau zu seinen Verletzungen gekommen ist, weil man den Verdacht hatte, dass er seine Schutzbrille nicht getragen hat. Aber diese hat er glücklicherweise getragen :)


    Schönen Gruß vom Till

    Hi,


    habe hier im Forum gelesen, dass ein Betriebsrat Sprechstunden anbieten darf. Das bedeutet doch dann auch, dass die JAV dieses auch darf, oder nicht ?



    Ist nur so ein Gedanke,


    Till

    Hallo,


    vielen Dank noch einmal für die ganzen Antworten !


    Es ist wohl so, dass er betrunken mit dem Auto gefahren ist. Ich habe mich an das gehalten, was Ihr so gesgat habe und habe aus diesem Grund nicht weiter nachgefragt. Im Internet habe ich nachgelesen, dass es sich dabei nicht um ein Verbrechen handelt.


    Damit ist doch alles okay, oder ?

    Hallo,


    ein Bekannter von mir hat vor einigen Tagen ein Bewerbungsgespräch gehabt. Er möchste eine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker beginnen. Es lief alles gut für ihn und man hat ihm am Telefon auch schon gesagt, dass er einer derjenigen sein kann, die ab Sommer 2010 im Betrieb eine Ausbildun beginnen können. Sein Vater war sehr happy darüber und ließ auch gleich die Korken knallen. Mein Freund ist sehr misstrauisch, weil er ja gar keinen Vertrag unterschrieben hat. Sein Vater meinte daraufhin, dass das nicht so wichtig sein. Durch die mündliche Zusage sei der Vetrag in jedem Fall geschlossen worden. Die "Feinheiten" kann man dann immer noch festhalten. Aber es sei soweit alles in festen Tüchern.



    Stimmt das ?

    Hallo Jost,


    klar, stimmt schon. Das wäre echt krass. Aber irgendwie muss es da doch etwas geben, das einem weiterhilft. Lohn ist eine ernste Sache. Viele müssen so ihre Familien ernähren. Ältere Menschen kriegen, wenn sie das nicht mitmachen, vielleicht keinen Job mehr. Das kann doch nicht so einfach sein ? Irgendwas ist da faul. Wir leben doch in einem Rechtsstaat ?


    Sorry - aber das regt mich gerade irgendwie auf !

    Hallo, alle zusammen,


    ich finde das ziemlich unfair. Mit den Paragraphen, die Ihr nennt, kann ich noch nicht allzuviel anfangen. Aber es kann doch irgendwie nicht sein, dass der Arbeitgeber jemandem einfach so den Lohn kürzen kann indem man immer und immer wieder damit bedroht wird, dass man den Job verlieren kann ?

    Hi Stelko,


    danke für die schnelle Info. Das hört sich für mich ja nicht so gut an :( . Ich höre mich einfach mal um, vielleicht ist es ja wirklich so, dass das bei mir doch wieder anders aussieht.


    Machs gut ,


    Till

    Hallo,


    bei mir stehen die Abschlussprüfungen an. Da ich schon ziemlich nervös
    deswegen bin, würde ich gern wissen, ob es richtig ist, ob man die
    Prüfung wiederholen kann, wenn man mit der Note unzufrieden ist. Ich bin
    meistens ziemlich nervös in Prüfungen und vieles fällt mir erst dann
    ein, wenn der Prüfungsdruck nicht mehr da ist :(


    Na ja , aber da müssen ja alle anderen auch irgendwie durch


    Schönen Gruß,


    Till

    Hallo,



    anlässlich der Betriebsratswahlen hat sich aufgrund der aufkommenden Fragen das Bedürfnis entwickelt, einen neuen Kommentar zum BetrVG zu bestellen.


    Unser AG sieht für diese Investition keine Veranlassung. Er ist der Meinung, dass es ausreicht, die aktuellen Gesetzestexte zur Verfügung zu stellen. Alles weitere müsste der BR in Eigenregie vornehmen, da es sich um einen Kleinbetrieb handelt.


    Hat er Recht ?