Beiträge von Arbenra

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch

    Hallo,


    wie schaut es eigentlich mit den Räumlichkeiten / Büros aus, die der Arbeitgeber einem zur Verfügung stellen muss. Gibt es dazu Mindeststandards oder muss man das nehmen, was gerade leer steht ?


    Wäre gut zu wissen


    Till

    Hallo ,


    ich habe das in der vergangenen Woche auch mal bei uns angeleiert. Mal sehen wie viele Leute sich auf die Liste eintragen werden.


    Danke für den Tip erst einmal :thumbup:

    Hallo,


    kann ein Azubi sich einen Nebenjob zulegen, wenn er merkt, dass er mit dem Geld was er bekommt nicht klarkommt ? Was muss er dabei alles beachten ? Kann der Chef ihm das auch verbieten oder braucht er davon gar nichts zu wisssen ?


    LG


    Till

    Hallo,


    sehr gut zu wissen, dass der Chef das also doch nicht so einfach darf wie er es sonst immer so darstellt 8o .



    Aber wenn ich den hängenlasse, wird die Quittung mit Sicherheit irgendwo anders auf mich warten *hmpf*



    Na ja, ist aber immer so im Leben



    Schönen Gruß



    Till

    Hi, danke für die Antworten :)


    Dann lasse ich in der Zukunft wohl besser die Finger davon. Wenn es Ärger deshalb gibt, hjabe ich im Endeffekt nichts gewonnen; das kann es ja auch nicht sein.



    Danke für die schnelle Aufklärung,


    Till

    Hallo,


    vielen Dank für Eure kompetenten Antworten.


    Na ja, er hat halt Stress mit seinen Eltern. Er ist froh, dass er jetzt schon für 2011 eine Ausbildungsstelle sicher haben könnte. Seine Eltern meinen aber, dass der Betrieb nicht gut sei. Er soll weiter suchen und mehrere Angebote einholen, weil sie denken, dass er auch noch anderswo Zusagen bekommen kann, wenn er sich nur ein wenig mehr anstrengen würde und Bewerbungen verschickt. Um ihn unter Druck zu setzen, haben sie gesagt, dass sie den Vertrag jetzt noch nicht unterschreiben, erst später vielleicht. Er will den Vertrag aber schon jetzt unter Dach und Fach bringen - daher die Frage.


    Besten Dank nochmal,


    Till

    Hallo,


    ich bin im Sommer in der Zeit, in der ich Urlaub hatte, arbeiten gegangen. Heute sagte mir jemand, dass ich das eigentlich gar nicht gedurft hätte. Wenn mein AG das herausbekommen würde, hätte er die Möglichkeit, das Urlaubsgeld, was ich von ihm gezahlt bekommen habe, wieder zurückzuverlangen.


    Kann doch nicht sein, oder ?


    Vielleicht kennt sich da ja jemand aus .


    Gruß,


    Till

    Hallo,


    es geht um einen Bekannten, der seinen Ausbildungsvertrag selber unterschreiben will, weil er Stress mit seinen Eltern hat. Er ist 16 Jahre alt. Kann er das einfach so machen ? Er meint, dass das geht, das sei in § 113 BGB so festgesetzt worden .


    Weiß jemand ob das wirlich stimmt ?


    Bis die Tage,


    Till

    Hallo,


    eine Bekannte von mir ist Krankenschwester. Dass am Wochenende die Notdienste aktiv sein müssen, ist auch mir vollkommen klar. Nur was ist mit Arbeiten, die eigentlich auch während der Woche verrichtet werden könnten? In diesem Fall geht es um den Hausmeister des Krankenhauses, der am Wochenende dazu herangezogen werden soll, die Hecken in Form zu bringen ? Das kann man doch auch während der Woche erledigen und die paar Tage Verzögerrung werden die Hecken doch schon verkraften, oder nicht ?



    Schönen Gruß,


    Till

    Hallo Lorenz,


    das sehe ich auch so. Wir sind doch Mitarbeiter - das was Du da schreibst wäre ja fast so wie die Taschenkontrolle auf dem Flugplatz. Ne, sowas braucht kein Mensch, vor allem nicht am Montag Morgen :P

    Hallo Ralf,


    finde ich schon komisch, was Euer Chef da macht. Ich meine bei den großen Unternehmen härt man in den News doch auch immer, wer genau wen übernehmen oder aufkaufen will. Diese Investoren werden wahrscheinlich auch nicht immer glücklich um den Pressrummel sein. Aber ich finde es auch unfair wenn man sowas nicht gesagt bekommt. Man will doch wissen an wen man da gerät.


    Ich hoffe für Euch, dass es so ist, wie Lorenz es geschrieben hat.


    Schönen Gruß und starke Nerven,


    Till

    Hallo,


    sorry, dass ich Euch so lange im Stich gelassen habe.


    So ganz schlau sind wir aus dem Typen nicht geworden. Er sagte, dass es eine harmlose Autofahrt gewesen sei. Er habe halt ein bisschen zuviel getrunken und das wars.


    Irgendwie war es ihm aber doch ziemlich unangenehm darauf angesprochen zu werden . Wir haben das leider auch öfter gemacht, da er nie so richtig mit der Wahrheit rauswollte. Da war er halt auch ziemlich schnell genervt. Wir wollen aber auch nicht als Deppen vor dem Betriebsrat und dem Chef dastehen. Nachher ist die ganze Wahl umsonst gewesen und die ganzen Gesellen, Meister und Ingenieure lachen uns aus. Ich denke mir immer: Wenn man nichts zu verbergen hat, dann kann man sowas ruhig erzählen, auch wenn es unangenehm ist. Wenn man die Wahrheit gesagt hat, dann ist es halt raus - aber danach ist dann auch Ruhe. Irgendwie haben wir ihm aber auch nie so richtig abgekauft, was er uns immer so stückchenweise erzählt hat.


    Seit einiger Zeit hat er sich wegen der Sache nicht mehr bei uns gemeldet. Einge andere sind, als sie mitbekommen haben , dass er Interesse an der JAV hat, auch ziemlich fies geworden und meinten hinter seinem Rücken, daß er nur heiß auf den Kündigungsschutz sei. Das kann ich aber nicht bestätigen. Uns hat er nie dazu gefragt und auch beim BR scheinen nicht solche Anfragen gelaufen zu sein.


    Ich finde es so aber ganz gut. Leute die Probleme mit der Wahrheit haben sind mir immer ziemlich unsympathisch. :thumbdown:


    Till

    Wow !


    Hätte nie gedacht, dass der Thread so abgeht - aber danke - finde ich sehr interessant, Euren Streit hier :)


    Spaß beiseite: Es hat bei meinem Kumpel alles gut geklappt. Der Chef war sehr interessiert an ihm ; kein Wunder - bei dem Notendurchschnitt :whistling: ... . Einige Tage später hatte er den schriftlichen Ausbildungsvertrag in der Tasche.


    Nach dem was Ihr so alles geschrieben habt, hat er ja viel Glück gehabt



    Schöne Grüße und noch mal vielen Danke für die vielen Antworten,


    Till

    Hallo Tom,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas so eng gesehen wird. Wie viele Leute nehmen beim Grillen Handschuhe mit ? Viele machen das auch einfach so. Klar, Handschuhe sind in jedem Fall besser. Man sollte schon welche tragen :) . Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihn deshalb nicht mehr versichert. Außerdem ist er ja noch jung und auch nicht so erfahren als ein Erwachsener. In dem Alter kann das doch mal passieren, oder ?


    Ich bin für den Schüler. Mir hätte das auch passieren können - sag ich ganz ehrlich,


    Till