Beiträge von habels

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch

    Hallo zusammen, bei uns ist eine Frage zum Thema Geheimhaltung/Verschwiegenheit aufgetaucht. Ich habe versucht im § 79 eine Antwort zu bekommen aber sicher bin ich mir nicht.
    Der "Fall": Eine Kollegin hat die stellvertretende Bereichsleitung von der Geschäftsleitung erhalten. Ein Br Mitglied hat darauf mit dem entsprechenden Bereichsleiter darüber gesprochen. Es wurde nicht über Zulagen etc. gesprochen. Darf ein BR Mitglied dies oder unterliegt alleine diese Info bereits der Verschwiegenheit?


    vielen Dank schon jetzt für eure Einschätzungen


    viele Grüße :)

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage die die Auszahlung der
    Sonderzahlung bei vorzeitigem Ausstieg betrifft.




    In unserer Hausvereinbarung steht" Der Arbeitgeber gewährt eine
    Sonderzuwendung, die am Tage der Gehaltszahlung für den Monat November des
    jeweils laufenden Jahres in anteiliger Höhe von 1/12 pro Beschäftigungsmonat im
    laufenden Jahr fällig ist“
    . (Seit 2012 wird die Sonderzahlung geteilt
    ausgezahlt (Juli und November)


    Das Projekt der Kollegin endet zum 31. Oktober, ihr Vertrag wird aus diesem
    Grund nicht verlängert. Ich bin der Ansicht, dass die Kollegin Anspruch auf
    eine anteilige Sonderzahlung hat. Unsere Verwaltung sieht das aber anders.



    Habt Ihr einen Rat für mich?






    Vielen Dank :)

    Hallo, bei uns wurde da wir uns in einer offenen Diskuison auf die Freistellung verständigt und dann ein einstimmer Beschluss gefasst. Auf eine geheime Abstimmung wurde auf Wunsch aller verzichtet.


    viele Grüße Heinz

    Hallo liebe ExpertInnen, ich habe eine Frage. Wir sind ein 9 er Gremium und haben unsere Freistellung auf verschiedene Kollegen aufgeteilt. Es hat sich jetzt aber gezeigt, dass zwei Kollegen die Freistellung von je 6 Stunden nicht nutzen können/wollen und wir im Betriebsausschuss die Stunden anders verteilen wollen. Meine Frage nun, müssen wir dies im GesamtGremium in geheimer Wahl tun oder reicht auch ein Beschluss im Betreibsausschuss. Auf einer Klausurtagung an der fast alle (1 Mitglied krank, Ersatzmitglied unentschuldigt) wurde der Betriebsausschuss mit einer Umverteilung beauftragt.
    vielen Dank :)


    Heinz

    Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage, Wir haben
    gerade einen neuen BR gewählt und hatten zum Zeitpunkt der Wahl knapp über 200
    Wahlberechtigte. Wir haben darauf ein 9 er Gremium mit entsprechender Freistellung.
    Was passiert nun wenn wir unter diese Grenze fallen. Reduziert sich dann
    das Gremium wieder auf 7 Mitglieder? Wir sind uns da unsicher.




    vielen Dank in schon mal

    Hallo liebe ExpertInnen,
    ich habe eine Frage zur anstehenden BR Wahl. Wir sind gerade dabei unsere Wahlvorschlagsliste beim Wahlvorstand einzureichen. Da es mehrere Listen schon gibt wird es eine Listenwahl geben. Meine Frage nun ab wann dürfen wir im Betrieb mit der Wahlwerbung beginnen? Müssen/sollten wir bis zur Bekanntmachung der Vorschlagslisten warten.


    Vielen Dank schon mal für eure Anworten
    Heinz

    Moin, danke Horst für die schnelle Antwort. Die Begündung der GL lautet: es können nur diejenigen welche den eigentlichen Betriebszweck erfüllen. Die I.Helfer werden von Mitarbeitern geschult und auch betreut. Es findet eine Refianzierung statt. Sie verfügen aber über den gleichen Arbeitsvertrag wie alle anderen Mitarbeiter auch. Die Stundenverteilung ist sehr unterschiedlich, je nach Einsatzgebiet.


    vielen Dank Heinz

    Hallo
    zusammen, ich bin neu hier und habe schon eine Frage. Als Betriebsrat haben wir
    einen Wahlvorstand bestimmt der auch schon seine Arbeit aufgenommen hat. Es
    gibt jetzt wie befürchtet Unstimmigkeiten ob Integrationshelfer die in unserem
    Betrieb einen Arbeitsvertrag haben Wahlberechtigt sind. Die Geschäftsleitung
    ist der Meinung, dass sie den Unternehmenszweck nicht erfüllen. Ist dem so??


    vielen Dank schon mal