Beiträge von MRG67

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch

    Hallo Kollegen ,
    bei uns soll zum nächsten Jahr ein Betriebs Übergang stattfinden .
    wir waren ein Tochterunternehmen und sollen jetzt voll integriert werden .
    habt ihr Tipps was besonders zu beachten ist mir mach zb die Jahresfrist Kopfzerbrechen .
    gruß mrg67

    Welche Vorraussetzungen müssen gegeben sein damit ein ausendienstmitarbeiter an einem Standort wählen darf .


    Gibt es da eine genaue Regel !!!


    Gruß mrg67


    Ich frage deswegen weil wir in unserem Standort 38 Leute sind und jedesmal bei BR Wahlen kommen auf einmal zwischen 10 und 14 ausendienstmitarbeitern dazu . Und mit so viel stimmen kann man schon eine Wahl beeinflussen .

    Hallo Kolleginnen und Kollegen ,
    was meint ihr dazu .
    BR vereinbart mit dem Arbeitgeber ein Bonussystem . Und
    beschließt das die Produktionsmitarbeiter für die zurückliegende geleistete zeit
    ein Bonus von 1200 € bekommen. Was ja nicht schlecht ist .

    Dir Produktionsmitarbeiter sind Gewerblich und einer ist ein
    Angestellter .

    Der Angestellte bekommt den Bonus nicht mit der Begründung
    er sei Angestellter für

    Die gäbe und werde noch ein anderes Bonussystem ausgehandelt.
    Ist das rechtens, nach meiner Meinung nicht da er ja in der Produktion
    arbeitet .


    gruß mrg67

    hast ja recht , es geht um seine arbeit nicht als BR er hatte einen bandscheibenvorfall und an seinem arbeitsplatz muss er oft und sehr viel heben so 10 bis 50 kg .
    was würde passieren wenn er sagt er kann diese tätigkeit nicht mehr ausüben .
    sorry noch mal
    gruß mrg67

    hallo kolleginnen und kollegen ,
    ein arbeiter bei uns im betrieb ist jetzt schuldig gesprochen worden schwere körperverletzung gegen einen anderen arbeitnehmer .
    meine fragen jetzt
    1 was muß oder soll der arbeitgeber tun .
    2 was soll oder muß der betriebrat tun .
    danke mrg67
    p.s. es haben schon einige gesagt das sie aus angst mit diesem arbeitnehmer nicht mehr arbeiten wollten .

    Hallo Kolleginnen und Kollegen ,



    möchte mal folgendes schildern und eure Meinung dazu hören.



    Betriebsratsmitglied wird von einem Arbeitskollegen gewürgt
    und getreten .



    Grund des Arbeitskollegen für die tat er fühlte sich
    reingelegt bei einem privaten Geschäft .



    Betriebsratsmitglied eine Woche krank .



    Bei Gerichtsverhandlung gibt der Verteidiger an er habe mit
    den anderen Betriebsratsmitgliedern



    (2) gesprochen und die hätten gesagt das Herr ….. drittes Betriebsratsmitglied
    immer lügen würde.





    Was haltet ihr davon .

    der andere kollege bekam auch eine abmahnung .


    aber wieso betrug das sehe ich da jetzt garnicht , es wurde mehrfach unter zeugen darauf hingewiesen das die reifen vielleicht nicht i.o sind und deshalb wurden nur wie auch geschrieben im kaufvertrag die stahlfelgen verkauft.


    nach meiner meinung hätte er sofort nachhause geschickt werdn müssen und vielleicht sogar eine kündigung .


    gruß mrg67

    Liebe Kolleginnen und Kollegen ,


    ich erzähle euch mal was bei uns passiert ist .


    Wie ihr alle mitbekommen habt war oder ist es Winter , als es losging erinnerte sich ein Mitarbeiter das ein anderer Mitarbeiter vor Jahren auch so ein Auto wie er heute fährt hatte .


    Er fragte ihn ob er noch die Winterreifen hätte , ja sagte er aber wie alle wissen sind die reifen alt.


    Es gab noch einiges reden aber er wollte sie haben , er bekam sie aber im Kaufvertrag steht das er nur die felgen gekauft habe da wie gesagt die reifen sehr alt waren.


    Eine paar tage später wollte er sie aufziehen lassen , das verweigerte der Reifenhändler.


    Darauf hin wollte er die reifen zurückgeben, das wollte aber der andere Kollege nicht .


    Im Geschäft


    Es kam dann Wochenanfangs zum streit , worauf der eine den anderen am hals packte und ihn mit den arbeitsschuhen einen tritt verpasste .


    Der kollege stand auf und berichtete seinem vorgesetzten das und das er sich das nicht gefallen lasse müsse.


    Er ging zur polizei ( anzeige) und zum arzt ( 1 woche krank ) .
    ACHTUNG JETZT KOMMTS Der Kollege wo 1 Woche zuhause war bekommt eine Abmahnung wegen Störung des Betriebsfrieden und er solle keine privaten Sachen mit ins Geschäft bringen .
    Gruß mrg67

    Noch was der Kollege wo krank war ist der Geschäftsführung ein Dorn im Auge .

    bitte um eure meinung , und was kann der kollege tun



    danke


    Hallo Kolleginnen und Kollegen ,

    ich bin nun seit 2006 BetriebsratsMitglied . damals waren wir noch zu 7 .


    Seit diesem Jahr nur noch zu 3 . Musste leider in meinem ersten Jahr gleich bei einem


    Sozialplan mitwirken . Nun zu meinem Problem , ich oder wir haben da festgestellt das unser


    1 Vorsitzender sehr gut kann mit der Personalabteilung ( mit dem personalreferenten ) .


    Es wurde dieses jahr bei der BR wahl sogar 16 Außendienstmitarbeiter auf unser werk geschrieben damit er überhaupt wieder in den BR kommt .


    Seht ihr da ein Chance irgendetwas zu unternehmen .


    Es finden auch immer Gespräche ( telefonisch oder Mündlich ) von den beiden statt.


    Vor jeder BR Versammlung , auf nachfrage von mir ist es immer privater natur .


    Gruß Mrg67