Neue Probezeit bei Übernahme nach Ausbildung?

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo! Ich bin von einem ehemaligen Azubi folgendes gefragt wurden:


    Ist es zulässig, dass im Anschluss an eine Ausbildung ein Arbeitsvertrag abgeschlossen wird, der abermals eine 6-monatige Proezeit beinhaltet?


    Habe leider auf die Schnelle kein passendes Gesetz gefunden. Aber vielleicht hat jemand von euch eine Antwort parat ;)

  • Wenn das Ausbildungserhältnis endet, wird ja ein neuer Vertrag (Arbeitsvertrag) abgeschlossen. Demnach ist es ligitim, wenn bei euch nicht der TVöD Anwendung findet bzw. ein ähnlicher Tarifvertrag, eine Probezeit neu zu vereinbaren.

  • naja, ganz so einfach ist es auch nicht...


    die Probezeit unterliegt dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, d.h. sie kann nicht völlig willkürlich festgesetzt werden. Irgendwo habe ich mal gehört, dass wenn eine Erprobung während der Ausbildung möglich war (also vergleichbare Tätigkeiten wahrgenommen wurden) wäre eine Probezeit unzulässig bzg. anfechtbar - zumindest aber sollte eine Dauer von 6 Monaten nicht notwendig sein, wenn der AN schon seit drei Jahren bekannt ist...


    Sicher gibt es dazu auch Rechtsprechung, mit der ich mich aber dank der tarifvertraglichen Regelungen des öD bisher nicht beschäftigen musste, sorry!

  • Zitat von "ConAirchen"

    die Probezeit unterliegt dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, d.h. sie kann nicht völlig willkürlich festgesetzt werden. Irgendwo habe ich mal gehört, dass wenn eine Erprobung während der Ausbildung möglich war (also vergleichbare Tätigkeiten wahrgenommen wurden) wäre eine Probezeit unzulässig bzg. anfechtbar -