Nachrücker/in

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo Zusammen,
    ich habe da eine Frage zu JAV...
    Wir bestehen aus 5 Mitglieder (3 weiblich, 2 männlich).
    Wenn wir eine Sitzzung halten und jemand ist verhindert kommt normal der Nachrücker.
    Meine Frage ist nun, ob man den Nachrücker selbst bestimmen kann, oder ob es automatisch der 1. Nachrücker ist.
    der 1. Nachrücker ist männlich, darf man, wenn ein weibliches Mitglied fehlt auch die nächste weibliche Nachrückerin dazuholen?


    Wäre über Eure Antworte sehr dankbar.


    Grüße

  • Hallo,
    genau, bei Persönlichkeitswahl müssen die Ersatzmitglieder absteigend in der Reihenfolge der meisten Stimmen nach eingeladen werden.


    Bei Listenwahl in absteigender Reihenfolge der Listenplätze aus der Wahlliste aus dem das zu vertretende ordentliche Mitglied stammt.


    Bis dann


    Dominic

  • bei Listenwahl ist dann aber tatsächlich auch auf das jeweilige Geschlecht zu achten! aber da das ja schon bei der Einreichung der Listen durch den Wahlvorstand geprüft werden muss, denke ich, dass es entsprechende Listen geben wird?!


    Bei einer Persönlichkeitswahl hielte ich es aber durchaus für ein Problem, wenn durch einen Nachrücker die Geschlechterquote außer Kraft gesetzt wird! Also vielleicht 80 % der Azubis Frauen sind, was bei einer 3er JAV ja mindestens 2 Frauen im Gremium bedeuten würde und durch eine vorübergehende oder endgültige Vertretung die JAV vielleicht dann aus 3 Männern bestehen würde... hm, aber so einen Fall hatten wir noch nie!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!