Bundeswehr

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo, ich bin Vorsitzender der Jugend- und Auszubildendenvertretung bei der Agentur für Arbeit. Und jetzt meldet sich die Bundeswehr bei mir und würde mich gerne einziehen. Geht das, oder bin kann ich mich auf Grunddes JAV-Amtes zurückstellen lassen??

  • hallo!


    also bedeutet das im klartext für einen javi, dass er während seiner amtszeit nicht zum zivil- bzw. wehrdienst herangezogen werden kann?


    das wäre nämlich meine sorge, falls ich längerfristig übernommen werden würde..


    mfg

  • Zitat von "hanshans"

    das wäre nämlich meine sorge, falls ich längerfristig übernommen werden würde..


    Dein Arbeitgeber kann, soweit du nach deiner Ausbildung übernommen wirst, ein Schreiben an die zuständige Stelle verfassen, wodrin enthalten ist, dass du bei deiner Ausübung des Berufes unabkömmlich bist, das nennt sich umgangssprachlich Unabkömmlichkeitsschreiben.


    Dein Arbeitgeber sollte das eigentlich kennen.

  • aaalso:


    ich habe vorhin mit dem für mich zuständigen kreiswehrersatzamt und mit der bundeszivildienstdings gesprochen..
    der von kreiswehrersatzamt meinte, dass zunächst mal meine berufsgruppe sehr begehrt ist ;(
    allerdings auch, dass personalräte für die dauer ihrer amtszeit nicht einberufen werden können, ob das auch für javis zutrifft, konnte er nicht sicher sagen, er geht aber davon aus...


    und die zivildienststelle meinte, dass javis bei denen auch nicht eingezogen werden.


    außerdem kann ich nur bis zum jungen alter von 23 jahren eingezogen werden, meine javi-amtszeit endet etwa einen monat vor meiner 23, der einzig mögliche einziehungstermin wäre der 01.01.... vlt. kann ich ja n bisschen tricksen und die glauben machen, dass ich über den 01.01. hinaus noch javi bin :)