JAV Seminare Ver.Di

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo zusammen,


    wie sind Eure Erfahrungen mit den Einführungsseminaren bei Ver.Di?
    Sowie inhaltlich, als auch das ganze herum (Essen, Übernachtung, Freizeitgestaltung am Abend, etc.).
    Wir sind gerade dabei ein Einführungsseminar zu "suchen". Ver.Di empfiehlt das ganze in einer dezentralen Bildungsstätte also irgendwo in der Region abzuhalten. In meinem Fall ist das Hattingen (MO - SA), die Alternative ist die zentrale Bildungsstätte der Ver.Di Jugend in Naumburg (bei Kassel), dort geht das Seminar nur MO - FR und ist dadurch auch günstiger. Die Frage ist halt, ob das durch die längere Anfahrt nicht auch wieder teuerer wird.
    Bei dem Seminar das bis Samstag geht, muss der Arbeitgeber diesen Tag als Arbeitstag vergüten?

  • wenn für euch ein Landespersonalvertretungsgesetz gilt, dann nehmt auf jeden Fall ein dezentrales Seminar, da dort speziell hierauf eingegangen wird! Aber auch sonst haben diese den Vorteil, dass ihr mit anderen Teilnehmern aus eurer Region zusammen seit und euch vielleicht auch anschließend leichter mal wieder treffen könnt oder so...


    Ansonsten müsst ihr einfach mal Reisekosten und mögliche Termine abwägen, qualitativ sollte es da keine größeren Unterschiede geben (in einem Tag mehr wird natürlich auf einzelne Themen stärker eingegangen - z.B. wird auf bundesweiten Seminaren nicht unbedingt eine JA-Versammlung durchgespielt)


    Bei deiner letzten Frage, kommt es ganz auf das geltende Gesetz und euren Tarifvertrag an - bei uns gäbe es dafür Zeitausgleich!

  • Hallo,
    ich hatte das Vergnügen, sowohl in Hattingen wie auch in Naumburg auf jeweils ein Seminar gegangen zu sein.
    In Hattingen, habe ich damals das JAV-Grundlagenseminar fürs BPersVG gemacht, damals noch von der ÖTV veranstaltet. Die Jugendbildungsstätte gehört dem DGB und ist rein von der Örtlichkeit eigentlich nur zu empfehlen, Unterbringung (auch Schwimmbad im Gebäude) und Verpflegung waren super. Hattingen war für mich als NRW´ler auch recht gut zu erreichen.
    In der Ver.di-Jugendbildungsstätte Naumburg war ich mal auf einem "HJAV/BPersVG/Rhetorik - Mischmaschseminar". Fand die Einrichtung auch super und war auch so ziemlich das beste Seminar was ich überhaupt besucht habe, was auch sehr mit den beiden Teamern und dem gut zusammengewürfelten "Teilnehmerhaufen" zusammenhing.
    War zwar von der Anreise etwas weiter, aber durch den Bahnhof-Transfer zur Bildungsstätte eigentlich auch kein Problem.


    Beide Seminare waren jedoch nur für JAV´ler unseres Ministeriums in Absprache mit Ver.di/ÖTV veranstaltet, daher war auch der ganze Stoff darauf ausgerichtet. Dafür muss man natürlich auch die nötige Teilnehmerzahl für ein Seminar zusammenbekommen.


    Wie alle Bildungsstätten sind sowohl Hattingen wie auch Naumburg immer etwas ab vom Schuss, daher spielt sich die Abendgestaltung auch zum grössten Teil innerhalb der Bildungsstätte statt, was aber wenn die Truppe gut zusammenpasst auch vollkommen in Ordnung ist. Wir haben eigentlich unsere Abende immer gut rumgekriegt. :D


    Von den Veranstaltungs- und Verpflegungskosten tuen sich beide Möglichkeit meines Wissens nicht so viel. Alle Seminare sind leider mittlerweile unabhängig vom Veranstalter recht teuer.


    Bis dann

  • Zitat von "Intercity1985"

    Hallo zusammen,


    wie sind Eure Erfahrungen mit den Einführungsseminaren bei Ver.Di?
    Sowie inhaltlich, als auch das ganze herum (Essen, Übernachtung, Freizeitgestaltung am Abend, etc.). Wir sind gerade dabei ein Einführungsseminar zu "suchen". Ver.Di empfiehlt das ganze in einer dezentralen Bildungsstätte also irgendwo in der Region abzuhalten. In meinem Fall ist das Hattingen (MO - SA), die Alternative ist die zentrale Bildungsstätte der Ver.Di Jugend in Naumburg (bei Kassel), dort geht das Seminar nur MO - FR und ist dadurch auch günstiger.


    Ich kann mich Dominic nur anschließen - die DGB-Bildungsstätte in Hattingen ("Willi-Bleicher-Haus") ist klasse. Es gibt nicht nur ein Schwimmbad, sondern einen gut ausgerüsteten Discoraum, einen Freizeitraum mit Kicker, Airhockey und Tischtennisplatte, ein Volleyballfeld draußen, einen Fußballplatz ganz in der Nähe, eine sehr nette Kneipe (mit sehr günstigen Preisen), und und und. Außerdem sind die Seminarräume sehr gut ausgestattet, und das Haus ist üblicherweise gut belegt, d.h. dass viele andere JAVen und Azubis etc. da sind, mit denen man sich nebenher noch austauschen kann.


    Zitat

    Die Frage ist halt, ob das durch die längere Anfahrt nicht auch wieder teuerer wird. Bei dem Seminar das bis Samstag geht, muss der Arbeitgeber diesen Tag als Arbeitstag vergüten?


    Bei den Seminaren, die bis Samstag gehen (soweit ich weiß, sind das nur BetrVG-Seminare) muss der Arbeitgeber meines Wissens den Samstag nur vergüten, wenn für die JAVis eine Sechs-Tage-Woche gilt. Ansonsten ist der Samstag quasi Freizeit, wobei die Seminare üblicherweise nur bis Samstag mittag gehen. Ansonsten kann ich dir empfehlen, einfach mal mit deiner Jugendsekretärin oder deinem Jugendsekretär bei ver.di zu sprechen, die haben üblicherweise auch jede Menge Infos zu den Seminaren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!