Neue "Aufgaben" für die Azubis einführen

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo alle zusammen!


    Ich bin gerade dabei, mir zu überlegen, was für Veränderungen ich für meine Azubis vornehmen könnte.
    Bisher habe ich es geschafft, ein betriebliches Lernen für alle Auszubildenden einzuführen. Habt ihr vielleicht Ideen die ich bei uns neu einführen könnte?


    Vielleicht könnt ihr mir auch noch ein paar Gestaltungstipps für das Azubi-Meeting geben, damit alles ein bisschen interessanter wird und die Azubis auch gefordert werden. Habe sie z.B. einen Vortrag vorbereiten lassen, den sie dann vor der Gruppe und der Ausbildungsleiterin vortragen mussten.


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Liebe Grüße
    Marina

  • Hallo Mary!


    Tipps und Vorschläge zu Azubiversammlungen findest Du schon, wenn Du die Suche des Forums bemühst oder einfach mal blätterst. :) Das nur vorab, vielleicht kommen ja noch ein paar Tipps.


    Wenn ich mir allerdings vorstelle, dass ich den Azubis hier im Hause für die JAV-Versammlung auch noch Arbeit aufgebe. Dazu auch noch einen Vortrag, den sie dann vor der Ausbildungsleitung halten müssen. Auweia... da säßen wir hier schnell vor leeren Rängen. *g*


    Der Sinn einer JAV-Versammlung ist ja auf Probleme / Bedürfnisse der Azubis einzugehen, über die Arbeit der JAV zu informieren usw.


    Gemeinschaftsarbeit oder ein Workshop zu einem bestimmten Thema kann ganz interessant sein, aber - wie gesagt - die Verteilung von Arbeit an Azubis bezüglich der Versammlung wäre bei uns eher kontraproduktiv. *g*


    Viele Grüße, Daniela

  • Hallo Marina,


    Zitat von "mary_little"

    Ich bin gerade dabei, mir zu überlegen, was für Veränderungen ich für meine Azubis vornehmen könnte.
    Bisher habe ich es geschafft, ein betriebliches Lernen für alle Auszubildenden einzuführen. Habt ihr vielleicht Ideen die ich bei uns neu einführen könnte?


    betriebliches Lernen - meinst du damit Lerngruppen? Das finde ich klasse. Machen eure Azubis sonst noch etwas gemeinsam? Vielleicht gibt es bei euch im Betrieb die Möglichkeit, einen Erfahrungsaustausch mit allen Auszubildenden zu organisieren.


    Zitat

    Vielleicht könnt ihr mir auch noch ein paar Gestaltungstipps für das Azubi-Meeting geben, damit alles ein bisschen interessanter wird und die Azubis auch gefordert werden. Habe sie z.B. einen Vortrag vorbereiten lassen, den sie dann vor der Gruppe und der Ausbildungsleiterin vortragen mussten.


    Meinst du mit Azubi-Meeting die Jugend- und Auszubildendenversammlung? Wenn dem so ist, wundere ich mich ein bisschen darüber, dass sie einen Vortrag vor der Ausbildungsleitung halten, denn üblicherweise ist die Ausbildungsleitung bei einer JA-Versammlung doch nur am Anfang zugegen und dampft dann wieder ab?


    Obwohl ich mich größtenteils Daniela anschließe, kann ich dir empfehlen, das Ganze in Workshops zu unterteilen. Bei uns (ca. 35 Azubis bei der Versammlung im Oktober) haben wir z.B. einen Workshop zum Thema Rechte und Pflichten von Azubis und einen Workshop zum Thema Rechtsradikalismus gemacht. Beides ist sehr gut angekommen.

  • danke für eure antwort.


    ja, mit azubi-meeting meine ich die jugend- uns auszubildendenversammlung. aber ich finde das hört sich so uninteressant und langweilig an und azubi-meeting kommt da bei den jugendlichen schon ein bissl besser an.


    den vortrag habe icn nur gemacht, dass sich alle azubis auch an dem meeting beteiligen und ihre köpfe anstrengen. klar, über rechte und pflichten informiere ich sie auch, ich habe meistens eine tagesordnung von ca. fünf punkten. und damit sie ein bissl gefordert werden und es auch lernen vor einer gruppe zu sprechen, mussten sie das referat halten. hab natürlich erst meine einladung geschrieben, gewartet bis sich jeder angemeldet hat und hinterher erzählt was es mit dem punkt vortrag auf sich hat. unsere ausbildungsleiterin wurde dann nur zu dem punkt eingeladen, die azubis wussten aber vorher nichts davon. hat jedem gefallen und freuten sich dass wir uns so anstrengen. so musste jeder reden und man musste jedem nicht alles aus der nase ziehen. hab mir auch überlegt das nächste mal vielleicht einen test bezgl. hausinterner dienstanweisungen, rechten und pflichten durchzuführen. mal schaun. will die meetings halt interessant gestaltet.


    kannst du mir vielleicht mal die ausarbeitung von deinen workshops mailen, damit ich mal einen anhaltspunkt habe und weiß, wie ich sowas gestalten kann? wäre lieb!


    das betriebliche lernen ist eine lerngruppe, zu der sich jeder azubi anmelden kann, der schulische probleme oder fragen hat. der unterricht findet 14tägig statt und wird von den azubis des dritten lehrjahres geleitet. wir feiern jedes jahr gemeinsam weihnachtsfeier (indem wir wie z.b. dieses jahr bowlen gehen), machen ab und zu alle zusammen mittag aber das wars dann auch schon.


    bin halt am überlegen was ich noch neues vorbringen kann, in der form wie beispielsweise das betriebliche lernen.


    so, das wars heute von mir :wink:


    grüssle

  • Zitat von "mary_little"

    danke für eure antwort.


    ja, mit azubi-meeting meine ich die jugend- uns auszubildendenversammlung. aber ich finde das hört sich so uninteressant und langweilig an und azubi-meeting kommt da bei den jugendlichen schon ein bissl besser an.


    Echt? Bei uns hatte sich da noch niemand drüber beschwert, und wir haben trotzdem eine Teilnahmequote von fast 100%... naja, vielleicht ist das in deinem Betrieb ja auch einfach anders. Trotzdem ist der gesetzliche Ausdruck halt eben Jugend- und Auszubildendenversammlung, und die meisten, die hier im Forum lesen und schreiben, sind ganz dankbar dafür, wenn sie wissen, was du meinst. ;)


    Zitat

    den vortrag habe icn nur gemacht, dass sich alle azubis auch an dem meeting beteiligen und ihre köpfe anstrengen. klar, über rechte und pflichten informiere ich sie auch, ich habe meistens eine tagesordnung von ca. fünf punkten. und damit sie ein bissl gefordert werden und es auch lernen vor einer gruppe zu sprechen, mussten sie das referat halten.


    Hm. Mich beschleicht das Gefühl, dass du nicht so ganz sicher bist, was eine Jugend- und Auszubildendenversammlung ist und was sie möglicherweise auch nicht ist. Hast du dich schon einmal mit den gesetzlichen Grundlagen dazu beschäftigt?


    Zitat

    hab natürlich erst meine einladung geschrieben, gewartet bis sich jeder angemeldet hat und hinterher erzählt was es mit dem punkt vortrag auf sich hat. unsere ausbildungsleiterin wurde dann nur zu dem punkt eingeladen, die azubis wussten aber vorher nichts davon. hat jedem gefallen und freuten sich dass wir uns so anstrengen. so musste jeder reden und man musste jedem nicht alles aus der nase ziehen. hab mir auch überlegt das nächste mal vielleicht einen test bezgl. hausinterner dienstanweisungen, rechten und pflichten durchzuführen. mal schaun. will die meetings halt interessant gestaltet.


    Ähm.


    Die Jugend- und Auszubildendenversammlung ist nicht
    - ein Rahmen, um einen "Test" schreiben zu lassen
    - eine Fortbildung
    - eine Showveranstaltung der JAV
    - eine Unterhaltungs"sendung" für Azubis


    Natürlich kann man in die Versammlung einen kleinen Teil einbringen, in dem workshopartig ein Thema "bearbeitet" wird, aber das muss dann schon entweder betrieblichen oder sonstigen aktuellen Bezug haben. Eigentlich sollen aber auch die Azubis selbst die Möglichkeit haben, den Tag zu gestalten und mit Leben zu füllen, ansonsten ist die Veranstaltung eher witzlos, wenn alle nur da sitzen und "konsumieren", was die JAV vorbereitet hat.


    Die Pflichtelemente sind in solch einer Versammlung üblicherweise
    - der Rechenschaftsbericht der JAV (mit Aussprache dazu)
    - Redemöglichkeiten für die Gewerkschaft, den BR und den Chef
    - Erfahrungsaustausch für die Azubis


    Was ihr sonst noch veranstaltet, bleibt euch natürlich mehr oder weniger überlassen. Das Wichtigste ist aber, dass die Azubis merken, dass sie eure Unterstützung haben, wenn es um Fragen wie Übernahme und Ausbildungsgestaltung geht! Als Themen für Workshops bieten sich zum Beispiel die Ausbildungsbedingungen im Betrieb an, da kommen dann oftmals interessante Dinge ans Licht. Die Workshops sollen aber keine Lehrveranstaltungen sein, bei denen die Azubis irgendwelche Dinge lernen, die ihnen eigentlich der ausbildende Betrieb beibringen muss, wie etwa das freie Reden vor einer Gruppe, wobei das natürlich grundsätzlich immer ein netter Nebeneffekt ist.


    Zitat

    kannst du mir vielleicht mal die ausarbeitung von deinen workshops mailen, damit ich mal einen anhaltspunkt habe und weiß, wie ich sowas gestalten kann? wäre lieb!


    Das wird deshalb schwierig, weil unsere Workshops immer ganz speziell auf unseren Betrieb ausgerichtet sind und letztendlich auch deshalb auf deinen Betrieb wahrscheinlich gar nicht passen. :)


    Ich kann dir höchstens kurz umreißen, was wir darin gemacht haben. Schick mir doch eine PN mit deiner Mailadresse...


    Das mit dem betrieblichen Lernen finde ich übrigens klasse! Vor allem finde ich auch super, dass sich die Azubis daran beteiligen. Potential ist also offenbar vorhanden!

  • Zitat von "MathiasR"


    Natürlich kann man in die Versammlung einen kleinen Teil einbringen, in dem workshopartig ein Thema "bearbeitet" wird, aber das muss dann schon entweder betrieblichen oder sonstigen aktuellen Bezug haben. Eigentlich sollen aber auch die Azubis selbst die Möglichkeit haben, den Tag zu gestalten und mit Leben zu füllen, ansonsten ist die Veranstaltung eher witzlos, wenn alle nur da sitzen und "konsumieren", was die JAV vorbereitet hat.


    dem kann ich mich nur anschließen! Bei uns hätte wirklich keiner Lust, sich auch noch auf eine JA-Versammlung vorzubereiten!!!
    Trotzdem haben wir es in den vergangenen Jahren immer geschaft, auch aktuelle Themen mit "Lerneffekt" halbwegs spaßig unterzubringen!


    Z.B. hatten wir mal ein Quiz rund um unseren Arbeitgeber und auch mit ein paar witzigen Fragen, die gerade die "Schlaumeier" nicht beantworten konnten ;)
    Als wir gemerkt haben, dass einige Azubis entscheidende Persönlichkeiten unseres Betriebes nicht kannten, haben wir so eine Art Riesenmemorie mit den Bildern, Namen und Funktionen veranstaltet, auch wieder in wild gewürfelten Gruppen gegeneinander - das hat allen Spaß gemacht und anschließend standen auch noch einige vor der Tafel und haben sich das ganze eingeprägt - völlig freiwillig!!! Natürlich gibt`s für sowas dann auch kleine Preise.
    Dann haben wir auch schon mal die Wahlen bearbeitet, d.h. wir haben so allgemeines vorgestellt und den Gruppen wurde dann eine Partei/ein Kandidat zugeteilt, den sie anhand ganz vieler verschiedener Unterlagen und Informationen (dazu gehörte dann nicht nur der politische "Lebenslauf", sondern auch ein paar private Sachen und ein Fragebogen speziell zum Thema Ausbildung) vorstellen sollten. Die Gestaltung der Präsentation war frei, sollte aber schon Aussagen zu den Themen enthalten, die uns als Azubis interessieren. Und so viel Spaß und Kreativität habe ich noch nie in einer Arbeitsgruppenphase erlebt und obwohl das Thema Politik im Vorfeld wohl jeden abgeschreckt hat, waren anschließend alle ganz begeistert und haben die Wahlen von vorne bis hinten verfolgt und fanden alles sehr spannend, weil sie verstanden hatten, was da jetzt gerade passiert ;)


    Klar kann man sagen, dass sowas Aufgabe des Arbeitgebers sein könnte, aber der hat selten die Möglichkeit alle Azubis zusammen zu erreichen und wenn bei unserer Versammlung Platz dafür ist, warum nicht?
    Im übrigen ist unsere Ausbildungsleitung auch immer dabei und unterstützt, was wir da so treiben ;)
    (der Raum für persönliche Probleme ist dann natürlich anschließend auch noch alleine gegeben, aber meine Erfahrung ist, dass das sowieso nicht in einer großen Runde und meist auch nicht gegenüber der ganzen JAV ausgesprochen wird)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!