Beziehung zu Azubine

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Also von dürfen oder nicht dürfen wirst du wohl nicht viel im Gesetz finden =)


    Aber mal ein guter Ratschlag der seit langem gilt:


    "Never fuck the own company"


    Das gibt nur Stress, kann ich aus eigener Erfahrung sagen und ich bin in einem sehr großen Unternehmen wo man sich noch verstecken kann.


    Aber das musst du wohl für dich selbst entscheiden, wenn es die Traumfrau ist dann geh das Risiko ein, muss ja auch nicht schief gehen.


    Was du auf jeden Fall nicht vermeiden kannst werden komische Blicke der Kollegen sein, die kommen immer.


    Aber wie gesagt, lass dein herz sprechen, wenn es so sein soll, dann kann man dagegen auch nichts machen.



    Grüße und schönes WE.


    Ko

  • ich meine ja auch nur, ob man dann weiterhin noch JAV sein kann oder ob sonst irgendwelche Konsequenzen kommen, bin selbst net mehr in Ausbildung sondern in der PArsonalabteilung...

  • Was soll denn passieren? Nix passiert... Kannst mit jedem rummachen, mit dem du willst, um das mal auf den Punkt zu bringen.


    Aber dennoch:
    "Tauche nie deinen Füller in Firmentinte. Nie im eigenen Haus rumheften, tackern, lochen" :)

  • Du bist selbst Angestellter in der Perso? Welcher AG lässt denn so was zu, da gerät man doch zwangsläufig in einen Interessenkonflikt. Man kann doch nicht die Interessen der Arbeitnehmer/ Jugend vertreten und gleichzeitig die Interessen des AG wahren.


    Das finde ich schon mal sehr merkwürdig. Na ja nix desdo trotz.
    Aber rechtlich kann dir da gar nichts passieren.


    Es sei denn du bist auch noch für die Auszubildenden zuständig. Dann lass dir nicht Missbrauch an Schutzbefohlenen oder derartige Sachen an den Hals hängen. Dann könnte man bestimmt irgendwas finden, wenn man sucht.


    ko

  • Zitat von "koganu"

    Du bist selbst Angestellter in der Perso? Welcher AG lässt denn so was zu, da gerät man doch zwangsläufig in einen Interessenkonflikt. Man kann doch nicht die Interessen der Arbeitnehmer/ Jugend vertreten und gleichzeitig die Interessen des AG wahren.


    Hallo,
    nach den meisten gängigen Personalvertretungsgesetzen sind nur Beschäftigte von der Mitgliedschaft in der Personalvertretung ausgeschlossen die Personalentscheidungen treffen. Also darf z.B. der Personalchef nicht gleichzeitig im Betriebs-/Personalrat sein. Dagegen dürfen z.B. Personalsachbearbeiter wohl der Personalvertretung angehören, da hier Interessenkonflikte nach dem Gesetz nicht berücksichtigt werden müssen.
    Ich hoffe doch sehr, dass alle Beschäftigten des Unternehmens die meisten Interressen des AG oder der Verwaltung waren, ansonsten ist man in dem Unternehmen wohl falsch. :D


    Grundsätzlich gibt es kein Gesetz welches "persönliche" Beziehungen zwischen Beschäftigten verbietet noch darf es auch keine vergleichbare Vorschriften, Dienstanweisungen oder Betriebsvereinbarungen geben.
    Wer sich erinnert, kennt ja den Fall wo eine bekannte Handelskette mit Hauptsitz in den USA sowas in seinen deutschen Fillialen durchsetzen wollte und damit vor Gericht kläglich gescheitert ist.
    O.g. ist auch unabhängig, ob eine/r der Beschäftigten Mitglied einer Personalvertretung ist.


    Meiner meinung nach sollte man sich jedoch von Entscheidungen und Beschlüssen ausnehmen die sich allein auf eine oder mehrere Person/en beziehen mit der/denen man eine "persönliche" oder auch eine verwandtschaftliche Beziehung hat um Interessenskonflikten vorzubeugen.


    Bis dann

  • klar, darf man formal im P-Amt arbeiten und in einer Personalvertretung sein (sofern nicht Entscheidungs- oder Unterschriftsbefugt), aber menschlich hätte ich damit ein wesentlich größeres Problem als mit einer Beziehung zu einer Auszubildenden!!!
    Ich durfte als PR- und JAV-Mitglied nicht mal während der Ausbildung in den Personalbereich und war darüber im Grunde auch ganz froh, weil es sicher Interessenkonflikte gegeben hätte - auch, wenn mich die andere Sichtweise auch mal interessiert hätte...

  • joa nur sagt mein AG dass das wohl net so toll wäre, da ich im Persoanlteam bin und JAV und sie Azubine, naja mal sehn, es gibt ja schließlich kein Gesetz dass es verbietet, und von daher...


    PS: Don´t f*** the own company is schon klar, sind verschiedene Geschäftstellen, also das geht auch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!