Wo finde ich eine Willenserklärung

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo,
    wir wollen gerne eine JAV wählen und müssen nun eine Willenserklärung schreiben leider weiß keiner so recht was da rein muss und vor allem an wen sie gerichtet werden muss.
    An den BR oder an die GF?
    oder vielleicht an die Gesellschafter?


    Wäre froh wenn mir/uns einer einen Tipp oder einen ansatz geben könnte.
    Ein link mit beispielen/Mustern wäre natürlich ideal =)


    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß Kakktus

  • was genau meinst du denn mit einer Willenserklärung?


    eine Willenserklärung ist jede Äußerung, die auf die Herbeiführung einer Rechtsfolge gerichtet ist - an wen ihr die in welcher Form richten müsst oder solltet ergibt sich aus deren Inhalt!


    wenn es nur um die Einleitung der JAV-Wahl gehen sollte, so ist das nicht Aufgabe der Azubis, sondern des BR, den ihr dann einfach mal ansprechen solltet, wie/wann sie sich das vorgestellt haben...


    (oder ist auch das im BetrVG anders als in den PersVGs???)

  • na, die sind ja doof...
    eigentlich müssten sie von sich aus handeln, aber auf jeden Fall, wenn ihr sie schon angesprochen habt!


    Aber, wenn sie unbedingt was schriftlich wollen, dann solltet ihr einfach schreiben, dass ihr Azubis der Meinung seid, dass die Voraussetzungen für die Wahl einer JAV gegeben sind und ihr den BR bittet, die Wahl einzuleiten und ggf. auch noch, euch über die Wahlmodalitäten und die Voraussetzungen zur Einreichung eines Wahlvorschlages zu informieren...


    mit freundlichen Grüßen
    eure Azubis ;)


    also ein paar Unterschriften oder einer im Namen aller Azubis

  • ich denke mal eher, dass die Wahlbewerber eine Willenserklärung schreiben sollen, oder? Diese wird dann beim Wahlvorstand abgegeben. In dieser steht dann das der/die kandidat/in im falle der wahl, diese annehmen wird.


    ps. die großbuchstaben sind mir eben ausgegangen und die geschäfte haben schon zu111

  • das käme doch aber erst nach oder mit der Abgabe des Wahlvorschlages, was erst nach der Einleitung der Wahl (Bestellung des Wahlvorstandes) und entsprechender Ausschreibung durch den BR erfolgen kann - kakktus schrieb aber, dass sie das Schreiben abgeben sollen "bevor es losgeht"...


    ein paar mehr Hintergründe wären also schön, damit wir genau einschätzen können, was du da schreiben sollst!

  • Nein es geht wirklich darum das sie das wollen bevor sie sich irgendwelche gedanken um die wahl machen.
    Danke und wir haben dank der Info von CON nun denke ich einen recht leichten text geschreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!