Schriftliche Beschlüsse...

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • ...Hallo zusammen,


    seit ca. 4 Monaten bin ich JAV Mitglied. Wir müssen in unserer nächsten Sitzung dringend einen Beschluss fassen und dies schriftlich! Nun konnten unsere Vorgänger uns keine genaue Vorlage liefern, wie so ein Beschluss auszusehen hat. Unseren BR möchte ich nur ungern um Hilfe bitten. :roll: Könnte mir jemand einen Entwurf posten nach dem wir uns richten könnten, oder mir nur mitteilen wie innhaltlich so ein Beschluss aussehen muss.


    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe :smt051

  • Hallöle!


    Das kommt drauf an, was ihr denn so beschließen wollt!


    Also, grundsätzlich muß der Beschluß auf die Tagesordnung der JAV-Sitzung, z. B.


    1. Begrüßung
    2. Protokoll
    3. Beschlußfassung über ...
    4. Sonstiges
    5. Schlußwort


    Dann müßt ihr natürlich "beschlußfähig" sein, d. h. mindestens 1 Mitglied mehr anwesend als die Hälfte eurer JAVies.
    z. B. ihr seid 5 JAVies, dann müssen mindestens 3 anwesend sein.


    Dann wird der Beschluß formuliert und abgestimmt:


    Wer ist dafür, dass die JAV .... ?
    Wer ist dagegen?
    Wer enthält sich?


    Die Enthaltungen werden als Gegenstimmen gewertet, bei Stimmengleichheit ist der Beschluß abgelehnt!


    Dann schreibt ihr in Euer Protokoll den genauen Wortlaut des Beschluß mit dem Abstimmungsergebnis.


    Wenn Euer Beschluß dann irgendwo vorgelegt werden muss, formuliert ihr ein Schreiben mit ungefährem Wortlaut:


    Die JAV hat in ihrer Sitzung vom ... folgenden Beschluß gefaßt.
    Das Abstimmergebnis kommt hier dann NICHT mehr rein!


    Wenns noch Fragen gibt, einfach melden!



    LG
    Sonja
    :smt024

  • Super, vielen Dank für Deine schnelle Hilfe! Es dreht sich bei diesem Beschluss um unseren Intranetauftritt, da muss einiges verändert werden :wink:


    Übrigens: Deine Signatur hat mich zum smilen gebracht :D In diesem Spruch finde ich mich und meine tägliche Arbeit wieder. :smt119


    VG

  • Hi,


    muss dafür denn ein Beschluss in der JAV getroffen werden. Wenn man sich einig ist, reicht das doch aus. Sollte der Beschluss nicht eher im Rahmen einer BR-Sitzung getroffen werden??


    Lg, Pan

  • Servus!


    Tja manche BRs werden halt erst für ihre JAV tätig, wenns nen Beschluß gibt, und manche AG verlangen sowas auch....


    Lieber nen Beschluß, damit seids immer auf der sicheren Seite!


    LG
    rainbow1979 :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!