Übernahme als Aushilfe

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo,


    wir stehen jetzt mal wieder vor einer fantatischen Idee seitens einiger Bevollmächtigter, welche über die Übernahme von Azubis zu entscheiden haben.


    Im einer Abteilung kam nun die Idee auf, eine bestimmte Auszubildende als Aushilfe nach der Ausbildung zu übernehmen. Hierbei handelt es sich nicht um ein Mitglied der JAV.
    Natürlich sollte es das Ziel sein, diesen Aushilfsjob zu vermeiden und als Vollzeitjob zu vermitteln.
    Weder im BetrVG noch im BBiG werde ich jedoch hinsichtlich eines nützlichen Paragraphen fündig. Somit sehe ich es so, dass dies nur verhindert werden kann, wenn die Übernahmeerklärung schriftlich vorliegt. Sollte dann das Angebot hinsichtlich des Aushilfsjobs eintreffen, müsste man diesen doch ablehnen können, aber gleichzeitig auf die Übernahmeerklärung pochen können. Ich erinnere mich dunkel, dass ein Arbeitnehmer nicht in eine Stelle mit geringerem Entgelt übernommen werden kann, wenn ihm die Übernahme zugesagt ist. Die entsprechende Gesetzes-Textstelle habe ich jedoch nicht mehr zur Hand.


    Ist jemandem evtl. ein ähnlicher Fall bekannt und/oder hat eine Lösung bzw. einen Ansatz dem Auszubildenden zu helfen?


    mfg, TZ

  • Hallo,


    damit meine ich ein Schriftstück, das den Wortlaut trägt, a la "Wir sichern ihnen hiermit die Übernahme zu".
    Das wird ab und an überreicht, um zu verhindern, dass sich die Azubis bereits anderweitig umschauen und ein besseres Angebot finden ;)

  • naja, ich kenn das eher in der form "wir haben vor sie nach beendigung ihrer ausbildung zu übernehmen" oder so ähnlich, irgendwas halt ohne rechtliche wirkung. im normalfall ist es der arbeitsvertrag der die übernahme erst wirklich garantiert. in deinem fall musst du mit dem betriebsrat sprechen, wenn jemand überqualifiziert auf eine hilfsarbeiterstelle eingestellt wird müssen dafür gründe vorliegen.


    ist halt immer die frage ob man was machen sollte wenn diese stelle sonst nicht geschaffen wird. zur not kann sie es immernoch als sprungbrett nutzen auch wenn es eigentlich nicht so ganz ok ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!